17.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kulturprogramm für
rund 33 000 Euro

Wieder Kindermusical mit Michi Vogdt geplant


Salzkotten (sen). Mit einem Etat von 33 500 Euro werden in diesem Jahr Kulturveranstaltungen der Stadt Salzkotten finanziert. Nachdem das Kulturprogramm der Stadt mit dem Neujahrskonzert im Januar bereits an den Start gegangen ist, sind in den nächsten Monaten ein weiteres Konzert mit dem Quintett »Blue Notes« im Rathaus, ein Kindermusical mit Michi Vogdt in der Sälzerhalle, acht Veranstaltungen in der Reihe »Hausgemacht« der Stadtbücherei, Wiener Caféhaus-Musik sowie eine Kabarett-Veranstaltung zu Martini und ein Improtheater geplant. Mit 12 500 Euro nimmt die Martini-Veranstaltung den größten Posten ein, wobei die Einnahmen auf die gleiche Summe angesetzt wurden.
Das Kindermusical mit Michi Vogdt, das beim Hederauenfest bereits eine erfolgreiche Premiere feierte, schlägt mit 10 000 Euro zu Buche. Hier wird allerdings mit Einnahmen in Höhe von nur 8800 Euro gerechnet. Insgesamt stehen 30 000 Euro auf der Einnahmeseite 33 500 Euro auf der Ausgabenseite gegenüber. Ursprünglich waren im Haushalt 2006 sogar 36 000 Euro auf der Ausgabenseite eingeplant worden. Diese Zahlen stellte Hauptamtsleiter Norbert Schulte in der jüngsten Sitzung des Jugend-, Kultur- und Sportausschusses vor.
Auf Anfrage von Brigitte Kesternich (FDP) teilte Schulte mit, dass die Ausgaben für das Kindermusical so hoch ausfielen, weil Kosten für Halle, Beleuchtung, Strom und Beschallung berücksichtigt werden müssten. Außerdem trete ein großes Ensemble auf. Kurt Lindenblatt von der SPD-Fraktion fehlten im Kulturprogramm der Stadt Veranstaltungen speziell für Jugendliche. Diese würden jedoch über die Offene Jugendarbeit in der Simonschule angeboten, erklärte Bürgermeister Michael Dreier. Und Norbert Schulte ergänzte, dass auch die Salzkottener Vereine auf diesem Gebiet sehr aktiv seien, so dass auch die Jugendlichen berücksichtigt würden.

Artikel vom 17.02.2006