17.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Auch Paare finden die letzte Ruhe
unter einer schlichten Rasendecke

Antrag von Heinz Reinhardt - Fachausschuss ändert Friedhofssatzung


Vlotho (jg). Auf dem städtischen Friedhof sollen auch Rasengrabfelder für Ehepaare angeboten werden. Der Ausschuss für allgemeine Dienste folgt einem Antrag von Alt-Bürgermeister Heinz Reinhardt. Bislang sind in diesem Friedhofsbereich lediglich Einzel-Grabstätten vorgesehen. »Es sollte in Vlotho möglich sein, dass Paare, die ihr Leben gemeinsam gemeistert haben, auch unter einer schlichten Rasendecke nebeneinander ihre letzte Ruhe finden«, heißt es in der Begründung.
Für die Stadtverwaltung wollte Reinhardt Wiedermann dem Antrag nicht folgen: Nur die Einzelnutzung ermögliche eine vernünftige Bewirtschaftung, alles andere ergebe ein wildes Durcheinander.
Die Ausschussmitglieder waren anderer Meinung. Gerda Mattner (CDU) forderte, nach einer menschlichen Lösung zu suchen: »Wir dürfen uns hier nicht so einfach davonstehlen.«
Die weiteren Einzelheiten (unter anderem zur Nutzungsdauer, die bisher auf 20 Jahre festgelegt ist) wird die Verwaltung noch klären. »Ich hoffe, dass die Verwaltung das schafft, bevor ich wegsterbe«, sagte Heinz Reinhardt.

Artikel vom 17.02.2006