17.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Locker lernen« gibt Eltern Tipps

Claudia Witt hält darüber einen Vortrag in der Bünder Stadtbücherei


Bünde (BZ). Unter dem Titel »Locker lernen« erläutert Claudia Witt am Mittwoch, 22. Februar, von 20 Uhr an die Frage: »Wie wird man vom Gehirnbesitzer zum Gehirnbenutzer?«
Der Vortrag findet in der Stadtbücherei Bünde, Eschstraße 50 statt; der Eintritt kann nur an der Abendkasse entrichtet werden. Veranstaltet wird der Abend von Stadtbücherei und Volkshochschule. Schriftliche Anmeldungen unter Angabe der Nummer 61551B an die Volkshochschule.
In Zeiten von Pisa sind Eltern in ihrer Erziehungsfunktion gefragter denn je. Viele Eltern möchten ihren Kindern Hilfestellung geben, damit sie selbstständig und mit Spaß lernen. Die Frage ist oft das »Wie«.
In diesem Vortrag werden neue Lernmethoden vorgestellt. Darüber hinaus geht es auch um die Bewältigung von Schulstress. Die Referentin gibt den Eltern praktische Anregungen, ihren Nachwuchs helfend durch das Leben als Schüler und Schülerin zu begleiten. Mitzubringen sind: Buntstifte, DIN A4-Blätter, Bleistifte sowie eine Portion Neugier und gute Laune.
Die Volkshochschule des Kreises bietet mehrere Workshops für Kinder und Erwachsene, in denen es um die praktische Anwendung der vorgestellten Lernmethoden geht.

Artikel vom 17.02.2006