16.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Langjährige und verdiente Mitglieder geehrt

Versammlung des Sozialverbandes mit Ausblick auf die nächsten Veranstaltungen

Tonnenheide (ko). Die Jahreshauptversammlung des Sozialverbandes Tonnenheide war am Dienstagabend geprägt von zahlreichen Ehrungen.

Vorsitzender Heinz Steinkamp, der zur alljährlichen Mitgliederzusammenkunft in das Landgasthaus Rosenbohm eingeladen hatte, konnte Auszeichnungen für zehn, 25- und 40-jährige Verbundenheit sowie für Mitarbeit an treue und verdiente langjährige Mitglieder verleihen. Wahlen zum Vorstand standen in diesem Jahr nicht auf der Tagesordnung.
Aus dem Jahresbericht ging hervor, dass der Sozialverband Tonnenheide ein wirklich attraktives Programm gerade für Ältere bietet. Außerdem hob Martin Schmidt, Kreisgeschäftsführer, hervor, dass sich der Sozialverband Deutschland immer intensiv für die soziale Gerechtigkeit einsetze.
Die höchste Ehrung des Abends ging an Ernst Reinke. Vor 40 Jahren trat er dem Sozialverband Deutschland, ehemals Reichsbund bei. Für diese ununterbrochene Zugehörigkeit erhielt er das Jubiläumsabzeichen in Gold mit Ehrenkreuz und entsprechender Jahreszahl. Der Applaus war ihm sicher.
Ein Jubiläum feierten vier Mitglieder, die zusammen 100 Jahre dem Sozialverband angehören, also seit jeweils 25 Jahren dabei sind. Vorsitzender Heinz Steinkamp freute sich, das Jubiläumszeichen in Silber mit vollem Ehrenkranz an Ingeborg Kröger, Heinrich Lintelmann, Arnold Trawny und Karin Röse überreichen zu können.
Seit zehn Jahren gehören zehn Mitglieder dem Sozialverband Tonnenheide an, wofür die Geehrten das Jubiläumsabzeichen in Silber mit halben Ehrenkranz erhielten.
Dies sind Heinrich Kolkhorst, Irmgard Milewski, Wilfried Rabenort, Gertraude Vogt, Karl-Heinz Loheide, Inge Oevermann, Hannelore Bohnhorst, Reinhard Friedrich, Katharina Hesemann und Gerhard Westphal.
Schließlich stand auch Heinz Steinkamp selbst im Mittelpunkt einer Auszeichnung. Für zehnjähriges ehrenamtliches Engagement als Vorsitzender erhielt er das goldene Ehrenzeichen. Die gleichen Ehrungen wurden auch dem stellvertretenden Vorsitzenden Walter Kolbus sowie dem Ortsbetreuer Hermann Eikenhorst zuteil.
Es gab zwar keine Wahlen zum Vorstand. Dafür wurden aber fünf Delegierte zur Kreiskonferenz vorgeschlagen.
Dabei handelt es sich um Heinz Steinkamp, Waltraud Zoschke, Walter Kolbus, Angelika Runte und Irmgard Sprado. Als Ersatzmitglieder stehen bereit: Ralf Bahle, Hilde Thüner, Inge Bredebusch und Gerhard Ahlemeier.
Der weitere Terminplan des Sozialverbandes Tonnenheide, wie Steinkamp betonte, sieht wie folgt aus: 20. April Kaffeetrinken bei Rüter, 12. bis 16. Mai Jahresausflug zur Mosel und Luxemburg, 15. Juni: Tagesausflug, 11. August Grillen bei Winkelmann, 15. November Pickertessen bei Wöstehoff in Schmalge (»Krug zum Grünen Kranze«) und schließlich am 17. Dezember wieder die beliebte Weihnachtsfeier im Landgasthaus Rosenbohm.

Artikel vom 16.02.2006