16.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Großbildleinwand in der Eishalle

Bei freiem Eintritt kommen alle Fußballfans auf ihre Kosten -ĂŠVereine arbeiten zusammen

Von Herbert Sobireg
Beverungen (WB). Fußballfreunde in Beverungen und Umgebung können sich freuen: Sie können alle Spiele der Weltmeisterschaft in Deutschland vom Eröffnungsspiel am 9. Juni bis zum Finale auf einer Großbildleinwand (sechs mal drei Meter) in der Eishalle des ERC Weserbergland am Weseranger in Beverungen gemeinsam mit vielen anderen Fußballfans verfolgen.

Hubertus Grimm, Vorsitzender des VfB Beverungen und Norbert Loepp, Betreiber der Eisbahn und Vorsitzender des ERC Weserbergland, informierten jetzt gemeinsam mit weiteren Vorstandsmitgliedern ihrer Vereine über den Stand der Vorbereitungen. Die Schirmherrschaft für dieses Projekt hat Bürgermeister Christian Haase übernommen.
»Wir wollen die Weltmeisterschaft auch hier in Beverungen im großen Rahmen erlebbar machen. In der im Sommer eisfreien Eishalle können alle Spiele der Vorrunde, jeweils um 15, 18 und 21 Uhr, die Achtelfinalspiele jeweils um 17 und 21 Uhr sowie alle weiteren Spiele zu den angegebenen Anstoßzeiten verfolgt werden. Um dies zu ermöglichen, haben sich der VfB Beverungen und der Eis- und Rollhockeyclub (ERC) Weserbergland zu einer formellen Vereinsgemeinschaft zusammen geschlossen. Wir freuen uns, die WM auf diese Weise einem großen Publikum präsentieren zu können«, stellte VfB-Vorsitzender Hubertus Grimm fest. Rechtlich sei dieses Projekt unproblematisch und mit der Rechteverwertungsgesellschaft infront von Günter Netzer abgeklärt, dass es sich nicht um eine kommerzielle Veranstaltung handele. Niemand müsse Eintritt bezahlen.
Die Bewirtung und Verköstigung der Zuschauer würden die beiden veranstaltenden Vereine übernehmen.
»Die Eishalle am Weseranger ist als Ort für diese Fußballübertragung hervorragend, es wird hier am Rande der Stadt sicher keine Probleme mit Belästigungen von Anliegern durch störenden Lärm geben«, meinte Bürgermeister Haase. Der Kellerplatz inmitten der Stadt hätte sich für solche Veranstaltungen zwar auch angeboten, doch im Indstriegebiet am Rande der Stadt sei das natürlich wesentlich unproblematischer. »Die Leinwand wird etwa in der Mitte der für die Zeit der Übertragungen mit dunkler Folie abgedunkelten Halle hängen, um allen Zuschauern optimale Sicht zu ermöglichen«, stellte Norbert Loepp in Aussicht. Für den richtigen Ton und optimale Lautstärke würde die Firma »Sound event« sorgen. »Wir wollen hier großen Fußball präsentieren, möglichst mit der deutschen Nationalmannschaft bis ins Finale. Und wir hoffen auf viele Besucher aus Beverungen und Umgebung«, meinte Hubertus Grimm, der darauf hin wies, dass während der Spiele auch Sonderaktionen angeboten werden. Vorgesehen sei unter anderem Torwandschießen oder »Human-Table- Soccer«.
Zu Beginn der Weltmeisterschaft am 9. Juni sei zudem eine zünftige Eröffnungsparty geplant und ein Heißluftballon werde in der Nähe der Eishalle starten. Vorgesehen sei auch, Ballonfahrten zu verlosen.

Artikel vom 16.02.2006