16.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Umbau des TOTT beendet

CVJM erweitert sein Freizeitangebot für Jugendliche

Herford (wst). Nach einem vier Jahre dauernden Umbau präsentiert sich jetzt das Jugendzentrum TOTT des CVJM Herford-Stadt, Waisenhausstraße 1, in neuem Glanz. Obwohl die Fläche des Jugendzentrums nicht vergrößert wurde, bietet es jetzt seinen Benutzern wesentlich mehr Möglichkeiten.

So können die ehrenamtlichen Mitarbeiter des CVJM einen Tagungs- und Seminarraum für Fort- und Weiterbildung nutzen, und den Jugendlichen stehen im Keller neue Werk- und Aufenthaltsräume zur Verfügung. Weiterhin gehören zum Angebot des TOTT ein Internetcafé, ein Radiostudio und ein Bandraum. Mit dem Umbau verschwand allerdings die Dunkelkammer. Stolz ist der CVJM auf die neue Küche.
Für Samstag lädt der Verein alle Interessierten von 11 bis 15 Uhr zu einem Schnuppertag in das TOTT ein. Von 11 bis 15 können die Besucher ausgiebig Gebrauch von den vielfältigen Freitzeitmöglichkeiten des Jugendzentrums machen. Die Einladung richtet sich besonders an Jungen und Mädchen im Alter von zehn bis 13 Jahren und an deren Eltern. »Jugendliche über 14 Jahre erreichen wir mit unserem Angebot bereits in großer Zahl, aber jetzt wollen wir auch verstärkt die Zehn- bis 13-Jährigen mit einem eigenen Programm ansprechen«, so Jugendreferent Jürgen Elmers. Ihnen steht das TOTT jetzt jeden Montagnachmittag von 15 bis 18.30 Uhr offen. Schließlich plant der CVJM Herford-Stadt zusammen mit der Geschwister-Scholl-Realschule eine Nachmittagsbetreuung der Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 7 an. Dieses Angebot, das ein Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und freizeitpädagogische Angebote umfasst, soll im Schuljahr 2006/07 starten.

Artikel vom 16.02.2006