16.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Positive Erinnerungen

Jugendfeuerwehr eine ideale Idee


Zum Bericht über die Jugendfeuerwehr (Herforder Kreisblatt vom 3. Februar) erhielten wir folgende Leserzuschrift:
»Ihr Artikel hat mich auch diesmal wieder sehr interessiert. Postive Erinnerungen an frühere Zeiten wurden wieder wach. Die Jugendfeuerwehr wurde 1928, es könnte auch Ende 1927 gewesen sein, in Brockau bei Breslau erstmalig ins Leben gerufen. Es war eine ideale Idee.
Gründer der Jugendwehr war der Generaldirektor der Versicherungs-AG »Sorgenfrei«, Verwaltungssitz in Brockau, Herr Lucas. Durch sein starkes Engagement auch in finazieller Art hinsichtlich der damaligen Lage war das sehr wichtig.
Unsere Ausbildung an Geräten, besonders an der Handdruckspritze, setzte auch ein kameradschaftliches und diszipliniertes Verhalten voraus, was nicht nur damals, sondern auch heute Voraussetzung für das spätere Leben ist. Der Gründer Herr Lucas wurde Ehrenbrandmeister.
Ein Spielmannszug wurde aufgebaut und das war eine tolle Sache. Die Ausbildung für den Spielmannszug kam also noch hinzu. Ich entschloss mich für die Flöte, wechselte aber zur Trommel.
Die Presse im damaligen deutschen Reich, einschließlich der illustrierten Zeitschriften, berichteten über das Ereignis. Ich wünsche der Jugendfeuerwehr weiter eine positive Entwicklung. Vielleicht ergibt sich auch mal ein näheres Kennenlernen.«
                                     Konrad Boelke
                       Bismarckstraße 91c
                                 32049 Herford

Artikel vom 16.02.2006