15.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

TV Espelkamp dominiert U18-Konkurrenz

Aus der Hand von Wilfried Brandhans gab's die Pokale für die Jungen.Foto: WB

Tennis: Kreismeistertitel für Ricarda Hohn, Leonie Hartmann und Justin Hohmeier

Kreis Minden-Lübbecke (Kru). Drei neue Tennis-Kreismeister kommen aus dem Lübbecker Land. Bei den in Minden durchgeführten Titelkämpfen der Nachwuchs-Cracks um den »Freeway-Tennis-Cup« der Volksbanken sicherten sich Ricarda Hohn (TV Espelkamp), Leonie Hartmann (TC Nettelstedt) und Justin Hohmeier (RV Rahden) die Siegerpokale.

Die Tennishalle im Lord Nelson in Minden war Schauplatz der Titelkämpfe. Parallel zu den Finals wurde dabei auch noch das erste Kleinfeldturnier der Saison gespielt. Bei den Juniorinnen war das Teilnehmerfeld sehr groß. Insgesamt hatten 54 Spielerinnen aus 14 Vereinen für die fünf Altersklassen gemeldet. An zwei Tagen wurde teilweise in Gruppen, zum Teil aber auch im KO-System gespielt. Der Sonntag sah dann die Halbfinals und Endspiele, wobei die Entscheidung um die Titel dann auch über zwei volle Gewinnsätze fiel und nicht, wie zuvor im dritten Satz im Tiebreak.
Der SuS Veltheim mit Horst Dieter Säger und seinem Team zeichnete für die Organisation der Titelkämpfe verantwortlich. Kreisjugendwart Wilfried Brandhans vom TuS Eisbergen nahm nach den Finalentscheidungen die Siegerehrungen vor. Er dankte insbesondere der Unterstützung der Volksbanken, deren Vertreterin Erika Goldbecker dann auch die Pokalübergabe vornahm.
In der Klasse der U18-Juniorinnen (Jahrgang 1988/89) setzte sich die Favoritin durch. Ricarda Hohn vom TV Espelkamp war an Nummer eins gesetzt und wurde ihrer Favoritenrolle auch vollauf gerecht. Im Endspiel traf sie auf ihre Vereinskollegin und frischgebackene Bezirksmeisterin Miriam Ruschmeier. Die spielte zwar frisch auf, musste sich am Ende aber knapp mit 4:6 und 5:7 gegen Hohn geschlagen geben. Platz drei ging sowohl an Wiebke Piper vom TC Stemweder Berg als auch an Mina Wahidi, die somit den Dreifach-Erfolg des TVE perfekt machte. In der Klasse U16 (Jg. 90/91) durfte sich Svenja Klaffei vom TC Leteln über den Kreismeistertitel freuen. Sie setzte sich im Endspiel gegen Silja-Laureen Beike vom MTK Minden mit 6:4, 6:4 durch. Dritte wurden Julia Harting und Madeleine Ruhe (beide TV Kleinenbremen). Die an Nummer eins gesetzte Isabelle De Jonckheere vom Mindener TK schied überraschend bereits in der zweiten Runde der U14 (Jg. 92/93) aus. So war der Weg frei für Leonie Hartmann vom TC Nettelstedt, die im Finale zu einem deutlichen 6:2, 6:0 gegen Anja Hallemeier vom TC RW Oeynhausen kam. Gemeinsame Dritte wurden Friederike Winde und Svea Hirschberger (beide Oeynhausen).
Die Klasse U12 (Jg.94/95) war fest in Mindener Hand. Hier setzte sich Leonie Wöbking im Endspiel mit 6:3, 6:4 gegen Bianca De Jonckheere durch. Sandra Fürste (TC RW Oeynhausen) und Leah Bolsius (MTK Minden) waren im Halbfinale gescheitert und wurden Dritte. Bei den Jüngsten behauptete sich Louisa Wöbking in der Klasse U10 (Jg. 96/97) im Finale mit 6:3 und 6:2 gegen Alicia Henkenjohann vom SuS Veltheim. Platz drei ging hier an Daphne Lehde (TV Rahden) und Carolin Franke (MTK Minden).
Bei den Jungen wurde in der Klasse U8 (Jg 98 und jünger) ein Kleinfeldturnier durchgeführt. Die Organsiation lag in den Händen von Manfred Teunissen vom TV Kleinenbremen. Überlegener Sieger in den Gruppenspielen, dem Halbfinale und dem Endspiel wurde Justin Hohmeier vom TV Rahden. Er bezwang im Finale Jonas Schwarze vom Lübbecker TC in einem langen Satz mit 15:9. Dritter wurden Miles Weber vom MTK Minden.

Artikel vom 15.02.2006