15.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

BC Steinheim klopft an Oberliga-Tür

Badminton: 5:3-Erfolg über Bad Oeynhausen lässt Emmerstädter jubeln

Sportkreis Höxter (da). Die Badmintoncracks des BC Steinheim steuern souverän auf Oberligakurs: Der 5:3-Erfolg über Bad Oeynhausen brachte sie ihrem Ziel ein großes Stück näher. Gut für die Emmerstädter, der unmittelbare Aufstiegskonkurrent Lübbecke kam über ein Unentschieden nicht hinaus.

Verbandsliga  Bad Oeynhausen I - BC 64 Steinheim I 3:5. Die Emmerstädter nähern sich der Oberliga. Sowohl Marcel Breker und Stephan Drewes im ersten Herrendoppel, als auch Christian Echterling und Helmut Wieneke im zweiten Herrendoppel mussten auf Steinheimer Seite jeweils ihre Spiele abgeben. Erfreulich jedoch war der Sieg von Andrea Kahner und Andrea Kleine im Damendoppel (15:13, 15:17 und 15:5). Auch ihr Dameneinzel konnte Andrea Kleine erst im dritten Satz für sich entscheiden (7:11, 11:5 und 11:8). Einen weiteren wichtigen Punkt erkämpfte Marcel Breker. Trotz einer leichten Grippe schleppte sich der Steinheimer durch dieses Spiel. Nachdem Breker bereits im zweiten Satz Matchbälle hatte, konnte er dann im dritten Satz das Spiel für sich entscheiden (15:8, 14:17 und 17:14). Die beiden weiteren Punkte holten Stephan Drewes im zweiten Herreneinzel und Helmut Wieneke mit Andrea Kahner im Mixed. Trotz des Vorsprungs von drei Punkten gibt sich Helmut Wieneke zurückhaltend: »Wir sind noch nicht durch.«
Landesliga  BC Ajax Bielefeld I - DJK Brakel I 8:0. Kampflos verloren die Nethestädter das Spiel gegen den Tabellenführer aus Bielefeld. Dennoch bleibt die DJK weiterhin auf dem drittletzten Tabellenplatz.
Bezirksliga  BC Steinheim II -ÊTV Blomberg I 3:5. Gegen den Tabellenführer aus Blomberg mussten sich die ersatzgeschwächten Steinheimer knapp geschlagen geben. Hans-Jürgen Wochnik pausierte aufgrund gesundheitlicher Probleme, so dass Steinheim auf einen wichtigen Punktelieferanten verzichten musste. Dennoch gab es eine Premiere zu feiern: Ann-Kathrin Scheel, die noch in der Jugendmannschaft spielt und aushalf, konnte im Damendoppel mit Andrea Pape ihren ersten Punkt im Seniorenbereich verzeichnen. Mit 15:8, 6:15 und 15:4 behaupteten sich die Emmerstädter. Auch Reinhard Zimmer benötigte im dritten Herreneinzel den dritten Satz. Diesen konnte er mit 15:14 für sich entscheiden. Den dritten Punkt steuerte Helmut Wieneke im ersten Herreneinzel bei.
Bezirksklasse  DJK Adler Brakel II -ÊTuS Kachtenhauen 1:6. Auch gegen Kachtenhausen blieben die Brakeler nahezu chancenlos. Der Abstieg der Brakeler scheint damit besiegelt. Den Ehrenpunkt für die DJK holte erneut Anne Tschauder im Dameneinzel. Sie konnte sich gegen ihre Kachtenhausener Konkurrentin mit 11:8 und 11:5 behaupten. Auch im Mixed kämpften sich Frank Krelaus und Anne Tschauder in den dritten Satz, nachdem sie zuvor den ersten Satz 15:10 gewonnen und den zweiten Satz 12:15 verloren hatten. Auch der dritte Satz wurde 12:15 verloren. Kachtenhausen war eine Nummer zu groß.

Artikel vom 15.02.2006