15.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

St. Xaver ist beim
Landesfinale dabei

Bezirksmeisterschaften im Basketball

Paderborn/Bad Driburg (WB). Bei den Basketball-Bezirksmeisterschaften der Schulen in Paderborn präsentierten sich die sechs Mädchen- und Jungenmannschaften des Gymnasiums St. Xaver Bad Driburg stark. Dabei qualifizierten sich die Jungen der WK III für das Landesfinale.

Dabei kam es bei den Jungen und Mädchen zu spannenden und hochklassigen Spielen, insbesondere die Begegnungen mit den Schulen aus den Basketball-Hochburgen Bielefeld, Gütersloh und Paderborn hatten es in sich. Dem Gymnasium St. Xaver Bad Driburg gelang es dabei in der Wettkampfklasse IV mit drei Siegen und nur einer Niederlage den zweiten Platz zu belegen. In der Wettkampfklasse II gab es bei den Mädchen einen guten dritten Platz. Für das Gymnasium St. Xaver Bad Driburg spielten in der WK IV: Verena Kleinert, Lena Großevollmer, Vanessa Tewes,, Anna-Lena Jorg, Christina Claes, Anne Werschmann, Jana Freff, Sabrina Wölfel und Lea Zindler. In der WK II waren Lea Falke, Vanessa Claes, Mareike Steffen, Valerie Brockmann, Carina Pieper, Luisa Groddeck, Annika Kersting, Christina Gehle und Vanessa Brödling dabei.
Mit vier Mannschaften traten die Xaverianer bei den Jungen an. Dabei stand für die Wettkampfklassen II und IV der Erlebnischarakter im Vordergrund. Tim Gemmeke, Yannik Grebe, Simon Cerwinski, Stefan Roßbigalle, Christoph Goeken, Thomas Göke und Tobias Vennemann gaben sich in der WK II kämpferisch. In der WK IV schlugen sich Tim Arens, Christoph Böddecker, Roman Günther, Hendrik Kunkla, Darius Rostam und Mark Beineke gut.
In der Wettkampfklasse I erreichte die Mannschaft des Gymnasium St. Xaver das Endspiel und traf hier auf den Titelfavoriten vom Reismann-Gymnasium Paderborn. In einem spannenden Spiel unterlagen die Xaverianer erst in der Verlängerung. Christian Ehmann, Christopher Ibers, Alexander Möhring, Julian Fischer, Moritz Skrizipczyk, Christian Göke, Lukas Vennemann, Andreas Pieper und Oliver Schmalz erspielten sich Rang zwei.
Für das herausragende Ergebnis aber sorgte die Mannschaft der WK III des Gymnasium St. Xaver. Nachdem das Team in der Zwischenrunde die Mannschaft des Reisman-Gymnasiums, das war der Titelfavorit, nach großem Spiel in die Trostrunde schicken konnte, gab es im Endspiel für die Gegner aus Gütersloh-Rheda nicht mehr viel zu bestellen. Klar überlegen gewann die Mannschaft des Gymnasiums St. Xaver den Bezirksmeistertitel und fährt nun zum Landesfinale. Für den großen Erfolg sorgten: Tobias Großevollmer, Carsten Fiege, Hendrik Arens, Marcel Ibers, Maximilian Sondermann, Daniel Burgos, Martin Göke, Jonas Groddeck und Sebastian Tegethoff.

Artikel vom 15.02.2006