16.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kreisliga: Spannung pur im Abstiegskampf

Tischtennis: SV Heide, SC Borchen, TuS Wewelsburg und DJK Delbrück müssen weiter zittern


Kreis Paderborn (cs). Der Abstiegskampf in der Tischtennis-Kreisliga spitzt sich zu: Wie an der Perlenschnur aufgereiht liegen die Teams von SV Heide, SC Borchen, TuS Wewelsburg und DJK Delbrück jeweils durch einen Punkt getrennt am Tabellenende. Diese vier Teams waren am letzten Spieltag unter sich und sorgten durch knappste Ergebnisse (7:9 und 9:7) für diese dramatische Situation. Ein ähnlich heißer Abstiegskampf entwickelt sich in der 1. und 2. Kreisklasse Gruppe B, in denen auch jeweils noch vier Mannschaften zittern müssen.
KreisligaWünnenberg II - GW Paderborn II 4:9: Die Grün-Weißen ziehen mit diesem Auswärtserfolg an den Gastgebern vorbei. Blome (2) und Dierkes holten Einzelsiege für den TuS. Etteln - Lippspringe 9:1: Ein weiterer Kantersieg des Spitzenreiters. Dem TTC, ohne Wagner, gelang nur der Ehrenpunkt durch Gündüz. Sande - Stukenbrock 9:7: Packendes Duell vor dem Hintergrund des dritten Tabellenplatzes. 3:1 in den Doppeln, dazu Zweifachsiege von H. Kretschmann und Heggen für die Sander. Grunwald siegte doppelt für den FCS. SV Heide - Borchen 7:9: Endlich kann der Aufsteiger auch mal ein knappes Spiel gewinnen. Selbst eine 5:1-Führung des SV Heide wurde wettgemacht. Doppelt siegten Fox (SVH) sowie Stöter und Drewsen (SCB). Neuhaus II - SC Wewer 8:8: Dem TSV gelang es nicht, die Hinspielniederlage wettzumachen. Als Doppelsieger glänzten Lehmann und Bokel (SCW) sowie Olympiaurlauber Kroker (TSV). Wewelsburg - DJK Delbrück 9:7: Nach dem zweiten Sieg in Folge liegt der TuS einen Punkt vor den Gästen. Überragend das obere Paarkreuz mit Günther und C. Stellbrink, bei der DJK punkteten H. Hötte und Hagenhoff zweifach. SC Wewer - Wünnenberg II 2:9: Im vorgezogenen Spiel hatten die Gäste einen Glanztag. Wewer zwar nur mit vier Stammspielern, aber immerhin waren es die besten vier. Doch nur Lehmann und A. Gundlach holten einen Sieg.
1. Kreisklasse Gruppe B:
Borchen II - TuRa Elsen V 9:4: Elsens Fünfte braucht dringend Punkte, doch Borchen ließ nichts zu. Dabei starteten die Gäste mit 2:1 in den Doppeln, doch dann siegten nur noch Jürgens und Meyer. Neuhaus III - Ostenland 8:8: Der nächste unerwartete Punktverlust des SCO. Das mittlere Paarkreuz mit Baumeister und Sieweke blieb zwar ungeschlagen, doch auch der TSV stellte mit Heising und Hartmann zwei Doppelsieger. Boke - Hövelhof II 1:9: Gegen den Spitzenreiter hatte der Aufsteiger nichts zu bieten außer dem Ehrenpunkt durch Markus Kirchhelle. Thüle - GW Paderborn III 4:9: Die Grün-Weißen wahren die Chancen auf Meisterschaft und Aufstieg. Votsmeier, Huber und Kappius holten Einzelsiege für die Gastgeber. GW Paderborn V - DJK Paderborn IV 6:9: Die DJK setzt sich von der Abstiegszone ab. Gaukstern siegte doppelt, dazu holte jeder Mitspieler einen Punkt. Doppelsieger bei GW: Schlenger und Schönlau. TuRa Elsen VI - SV Heide II 7:9: Auch gegen den Vorletzten zu Hause verloren, Elsen VI muss in der 2. Kreisklasse neu aufbauen. Doppelsieger: Augstein (TuRa) sowie Pielsticker und Heisener (SVH).
2. Kreisklasse Gruppe BThüle II - Alfen III 9:4: Alfen nicht in Bestbesetzung, so gelangen nur drei Einzelsiege durch Wittmann, Lange und Meyer. Ostenland II - Neuhaus IV 7:9: Im Kampf gegen den Abstieg werden die Neuhäuser immer stärker. Hartmann siegte doppelt, dazu holte jeder Mitspieler einen Sieg. Kampmeier und Güth siegten doppelt für den SCO. Altenbeken - Neuenbeken 3:9: Das Duell der Beketaler zeigte deutlich, dass flussabwärts derzeit mehr geboten wird. Kass, Beineke und Wewer glänzten mit Doppelsiegen. Beide Teams waren nicht in Bestbesetzung. SV Heide III - GW Paderborn VII 8:8: Grün-Weiß ohne Kluge. Bei den Gastgebern blieb das untere Paarkreuz mit Meyer und Fleckner ungeschlagen. Doppelsieger bei den Gästen: Koke und Riepenhausen. Wewelsburg II - Neuenbeken II 9:5: Der Tabellenletzte verkaufte sich teuer, doch nur dem mittleren Paarkreuz mit Vockel und Ignatzi gelang es, sich entscheidend durchzusetzen. Held und Pilzecker siegten doppelt für die Burgherren.
3. Kreisklasse Gruppe BAlfen IV - Wewelsburg IV 8:8: Im spannenden Kellerduell fährt die Vierte des TuS den ersten Saisonpunkt ein. Alfen führte bereits 7:4, da legten die Burgherren einen starken Endspurt hin. Doppelsieger: Lange (RWA) und Rampelmann (TuS). GW Paderborn IX - TuRa Elsen VIII 0:9: Obwohl bei den Grün-Weißen nur Stich fehlte, gelangen lediglich sechs Satzsiege gegen den Tabellenführer aus Elsen. Wünnenberg IV - Bentfeld II 9:5: Im Spiel Zweiter gegen Dritten führten die Gäste schon 3:2. Doch die überragende Mitte des TuS mit Wiedemeier, Scholand und Wenzel machte die Sieghoffnungen der Gäste zunichte. Berkemeier siegte doppelt für Bentfeld. Lippspringe IV - Ostenland III 5:9: Fast im Alleingang stellten Mohr/Runte den Sieg sicher. Vier Einzel gingen an die Gastgeber: Bohlmann, Bunse (2) und Hinkelmann.
3. Kreisklasse Gruppe CSande III - Altenbeken II 3:8: Der TuS auch auswärts klarer Sieger im Spitzenspiel der Gruppe. Nur Münzberg, Merle und Jahn gelang je ein Sieg für die Gastgeber. Hövelhof V - Neuhaus V 8:2: Im Kellerduell ein deutlicher Sieg für die Hövelhofer. Lediglich Pape, Kampmeier/Haubeil und Haubeil konnten für die Schlossherren punkten.

Artikel vom 16.02.2006