15.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Unternehmen aus OWL
in Berlin ausgezeichnet

Wettbewerb »Beschäftigung gestalten«


Bielefeld/Detmold/Herford (HK). »Keine Region war in Berlin so stark vertreten wie OWL«, berichtet Tanja Krüger, Geschäftsführerin der Herforder Resolto Consulting GmbH und Mitglied des Imagevereins Unternehmen für OWL Marketing. »17 Unternehmen unserer Region waren angereist, um Anregungen zu bekommen und eigene Ideen einzubringen.« Gleich zwei davon gehörten zu den Nominierten des Wettbewerbs »Beschäftigung gestalten - Unternehmen zeigen Verantwortung«: die Dr. August Oetker KG aus Bielefeld und die Weidmüller Interface GmbH & Co. KG aus Detmold. Jetzt wurden die Projekte im Ministerium für Arbeit und Soziales ausgezeichnet.
»Die Konzepte und Projekte, mit denen die nominierten Unternehmen für Ausbildungs- und Arbeitsplätze in ihrer Region sorgen, sind beeindruckend. Sie zeigen: Neue Arbeit ist möglich«, lobte Bundesarbeits- und Sozialminister Franz Müntefering. Der Wettbewerb wurde bereits zum zweiten Mal ausgeschrieben. Insgesamt beteiligten sich 159 Unternehmen nahezu aller Branchen und Regionen Deutschlands.
Um den Standort weiter zu stärken, hat Tanja Krüger anlässlich des »Wissenschaftsjahres 2006« gemeinsam mit dem VDI Teutoburger Bezirksverein einen »VDI-Arbeitskreis Informatik« für OWL gegründet. An der Auftaktveranstaltung amÊ Dienstag, 21. Februar, um 17.30 Uhr im »Haus der Technik« am Bielefelder Jahnplatz ist noch ein Herforder Unternehmen beteiligt: die Firma DTS.

Artikel vom 15.02.2006