16.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Unfälle: Eisglatte Straßen bei Plusgraden

Sattelzug landet bei Bad Lippspringe im Graben - Pkw gegen Geländer


Kreis Paderborn (WV). Glatte Straßen haben gestern Morgen Autofahrer im Kreis Paderborn eiskalt erwischt. Trotz leichter Plusgrade war es am Mittwochmorgen zu zahlreichen Unfällen gekommen, da es an einigen Stellen im Kreis tückisch glatt war.
Insgesamt zehn Glätteunfälle zwischen 5.30 Uhr und 8 Uhr verzeichnete die Polizei. In den allermeisten Fällen blieb es bei Sachschäden.
Bei einem Unfallin Bad Lippspringe wurde eine Autofahrerin leicht verletzt. Die 49-Jährige hatte gegen 7.45 Uhr die Straße Auf der Mersch, aus Richtung Josefstraße kommend in Fahrtrichtung Detmolder Straße befahren. Beim Durchfahren einer Rechtskurve in Höhe der »Steinbeke« war sie mit ihrem Nissan ins Schleudern geraten und dabei gegen ein Brückengeländer geprallt. Der Kleinwagen wurde dabei stark beschädigt. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 4000 Euro.
Bereits gegen 6.20 Uhr war ein Sattelzug auf der Bundesstraße 1 in Schleudern geraten. Der Lkw mit Anhänger hatte die Bundesstraße in Richtung Schlangen befahren und wollte an der Ausfahrt Bad Lippspringe abfahren. In der Ausfahrt geriet das Gespann auf eisglatter Fahrbahn plötzlich ins Rutschen und fuhr in den Straßengraben. Das Unfallfahrzeug konnte sich nicht selbst wieder aus dem Graben befreien und musste mit schwerem Gerät geborgen werden. Es entstand aber nur geringer Sachschaden, so die Polizei.

Artikel vom 16.02.2006