17.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zweifach-Aus in Runde eins

Badminton: DM-Debüt der Elsener Purschke und Leipzig


Paderborn (WV). Gleich mit mehreren Nachwuchstalenten war der Badminton-Kreis Paderborn bei den Deutschen Meisterschaften in Wesel vertreten.
In der ersten Runde musste die Elsenerin Alena Purschke mit Doppel-Partnerin Katharina Altenbeck vom 1. BV Mülheim gegen die an sieben gesetzten Linda Klasen (TSV Trittau) und Jeanette Kuhnert (SV Müssen) aufschlagen. Doch schon in der ersten Spielphase zeigte sich, dass die Norddeutschen die Oberhand hatten. Mit 15:5 ließen sie nichts anbrennen. Auch im zweiten Durchgang konnten Alena und Katharina trotz großer Abwehrbemühungen an ihrem Erstrunden-Aus nichts ändern. Sie verloren diesen mit 9:15. Für Alena ist dies kein »Beinbruch«, da sie im nächsten Jahr nochmals die Chance hat, in der gleichen Altersklasse zu starten - vielleicht sogar im Einzel.
Andreas Leipzig (TuRa Elsen) und Marvin Barther (BC Phönix Hövelhof) trafen in ihrer ersten Runde auf die an Fünf gesetzten Lukas Förschner (BC Tempelhof) und Albert Fink (BC 82 Osnabrück). Den ersten Satz konnten die Paderborner zunächst deutlich dominieren. Doch bei einem Stand von 9:7 kippte das Spiel noch zu Gunsten der Gegner. Andreas und Marvin machten keinen Punkt mehr in diesem Satz. Den zweiten entschieden die Paderborner mit 15:9 für sich. Im entscheidenden Satz gingen die Norddeutschen gleich in Führung. Bei einem Stand von 6:13 bäumten sich Andreas und Marvin noch einmal auf (10:13), doch sie mussten sich mit 10:15 geschlagen geben.

Artikel vom 17.02.2006