15.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Das ganze schöne Land
in der Hand einer Frau«

Kabarettistin Uta Rotermund gastiert in Werretalhalle


Löhne (LZ). Die Kabarettistin Uta Rotermund gastiert am Donnerstag, 9. März, mit ihrem Programm »Damenwahl« im SaalÊ2 der Werretalhalle. Beginn ist um 20 Uhr.
»Damenwahl!« hat die Frage nach der weiblichen Führungsqualität bereits beantwortet. Allein die Ankündigung der wahren Kanzlerin veranlasste jüngst einen Herrn im Publikum zu dem Ausruf: »Mein Gott, das ganze schöne Land in der Hand einer Frau!«
In dem Programm erfahren die Zuschauer die Wahrheit über Schneewittchen, entfernen mit Feng-Shui das männliche Chaos aus ihrem Leben und bereiten sich mit einem fröhlichen VHS-Nachmittag auf die multikulturelle Gesellschaft vor.
1996 betrat die Schauspielerin und Autorin Uta Rotermund erstmals mit einem kabarettistischen Solo die Bühne. Hanns Dieter Hüsch bezeichnete sie »als zutiefst moralisch«, während ein Kirchenmann sie zur »Domina des deutschen Kabaretts« erhob. Übereinstimmend aber prophezeiten beide Herren Uta Rotermund eine rasante Zukunft auf der Bühne. Und sie behielten Recht: Ob in Lübeck, Zürich, Münster oder Augsburg - wo Uta Rotermund auftritt, sind die Häuser meist ausvekauft.
Einem Millionenpublikum wurde Uta Rotermund bereits in den neunziger Jahren durch ihre satirische Figur der Dr. Irmgard Töbel-Schleierkraut in der TV-Sendung »Liebe Sünde« bekannt. Für den WDR-Hörfunk hob Uta Rotermund 1991 als erste Autorin und Moderatorin die Kindersendung »Lilipuz« mit aus der Taufe. Die Sendung »Abwasch« auf WDR 5 belieferte sie mehrere Jahre mit einem satirischen »Schlusspunkt«.
Karten für die Veranstaltung »Damenwahl« in der Werretalhalle können unter & 0 57 32 / 10 05 56 reserviert werden.

Artikel vom 15.02.2006