15.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Friedrich Niemeier ist tot

Schützen trauern um ihren »Oberst Fritz«

Im Alter von 61 Jahren gestorben: Friedrich Niemeier. Foto: WB-Archiv

Bad Oeynhausen (WB). Neustädter Schützen und Spielleute trauern um Friedrich Niemeier. Der Ehemann der früheren Schützenkönigin Marlis Niemeier starb im Alter von 61 Jahren.
In einem Nachruf des Schützenvereins heißt es: »Seit 1980 war unser ÝFritzeÜ, wie er von den meisten Kameraden liebevoll genannt wurde, ein aktives Mitglied in unserem Verein. Überall, wo Arbeit anstand, war unser Fritz zur Stelle.« Viele Jahre habe er als Fahnenhauptmann seine Fahnengruppe zusammengehalten. Er war in der »Benefiztruppe« und später bei den »7%-igen« tätig.
Aufgrund seiner Verdienste im Verein erhielt Friedrich Niemeier 2001 die Ehrennadel in Silber des Westfälischen Schützenbundes. Im selben Jahr wurde er von seinen Vereinskameraden zum Oberst gewält. 2002/03 stand Friedrich Niemeier seiner Ehefrau Marlis als Prinzgemahl zur Seite.
In dem Nachruf des Vereins heißt es: »Trotz seiner schweren Krankheit war er bis zum Schluss bei den Vereinsveranstaltungen dabei und half, wo er nur konnte. Für uns Schützen und Spielleute bleibt nur noch die Dankbarkeit und die Erinnerung an unseren Oberst Fritz.«
Friedrich Niemeier wird am Donnerstag um 13.30 Uhr auf dem Friedhof am Mooskamp beerdigt.

Artikel vom 15.02.2006