14.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Alwina und Jörg holen U18-Titel

Tennis Hallenkreismeisterschaften in Stahle und Bad Driburg

Stahle/Bad Driburg (da). Alwina Knoll (TV Höxter) und Jörg Stolte (TP Bad Driburg) haben bei den Tennis-Hallenkreismeisterschaften in Stahle und Bad Driburg die U18-Titel im Einzel gewonnen. Bei den U16-Mädchen setzte sich Laura Walter vom SV Vörden durch.
Insgesamt beteiligten sich 132 Spielerinnen und Spieler an den Titelkämpfen. »Ich bin stolz auf die Jugend«, stellte Inge Stegnjajic, die Jugendwartin des Tenniskreises Höxter, bei der Siegerehrung heraus und lobte die durchweg guten Leistungen. Durch die hohen Teilnehmerzahlen mussten einige Entscheidungen auf das kommende Wochenende vertagt werden.
Bei den Juniorinnen U12 qualifizierten sich die an eins gesetzt Hannah Sander (TP Bad Driburg) und Lisa Simon (TC Ovenhausen) für das erste Halbfinale. Hier konnte sich die Favoritin deutlich mit 6:0 und 6:0 behaupten. Im zweiten Halbfinale zwischen Corinna Kreylos (SV Bredenborn) und Birte Brinkmöller (TC BW Bad Driburg) schaffte die Driburgerin mit 7:5 und 6:3 den Sprung ins Finale, das am kommenden Wochenende ausgetragen wird. Den dritten Platz sicherte sich Corinna Kreylos. Mit 6:0 und 6:1 siegte sie über Lisa Simon.
23 Teilnehmer gingen bei den Juniorinnen U14 an den Start. Hier wurden die Favoriten ihrer Rolle gerecht. Im Halbfinale stehen sich zum einen die an eins gesetzte Christin Nagel (TC Nörde) und die an drei gesetzte Lena Senges (TC 80 Warburg) gegenüber. Das zweite Halbfinale bestreiten die an vier gesetzte Anne Tillmann ( TC 80 Warburg) und die an zwei gesetzte Jessica Hartweg (TP Bad Driburg). Auch hier stehen die Halbfinalbegegnungen noch aus und werden am kommenden Wochenende ausgetragen.
Bei den Juniorinnen U16 gab es im Finale ein überraschendes Ergebnis. Hier standen sich die an eins gesetzte Vanessa Jacke (TP Bad Driburg), die bereits im vergangenen Jahr den Kreismeistertitel für sich verbuchen konnte, und die an zwei gesetzte Laura Walter gegenüber. Walter besiegte die Favoritin mit zweimal 6:3 und holte sich damit den Titel. Den dritten Platz sicherte sich Anna Ross (SV Vörden) vor Daniela Lütkevedder (TC 80 Warburg).
Bei den Juniorinnen U18 ging es nicht nur darum, sich den Titel des Kreismeisters zu erkämpfen, sondern sich auch wichtige Ranglistenpunkte für die Deutsche Rangliste zu erspielen, in der die vier gesetzten Spielerinnen vertreten sind. Das erfolgreiche Quartett war dann auch im Halbfinale unter sich. Im ersten Halbfinale konnte sich Alwina Knoll (TV Rot-Weiß Höxter) mit 6:3 und 6:2 gegen ihre Kontrahentin Stefanie Faupel (SV Vörden) durchsetzen. Melissa Möhring (Tennispark Bad Driburg) und Jutta Besse (SV Vörden) lieferten sich im zweiten Halbfinale einen harten Kampf, der erst im dritten Satz entschieden werden konnte (7:6, 2:6 und 6:3). Im Finale wurde Alwina Knoll ihrer Favoritenrolle gerecht und sicherte sich mit 6:1 und 6:2 den Kreismeistertitel vor Melissa Möhring. Das Spiel um Platz drei konnte Jutta Besse mit 6:2, 2:6 und 6:0 gegen Stefanie Faupel für sich entscheiden.
Trotz seiner jungen 15 Jahre konnte sich der favorisierte Jörg Stolte (TP Bad Driburg) in der Altersklasse Junioren U18 erfolgreich behaupten. Sowohl im Halbfinale gegen Dominik Gutt aus Dringenberg (6:1 und 6:3) wie auch im Finale gegen Lars Möhring (SV Bergheim) setzte sich Jörg Stolte erfolgreich durch. Das Finale entschied der Driburger deutlich mit 6:1 und 6:0 zu seinen Gunsten. Lars Möhring hatte zuvor das zweite Halbfinale mit 6:1 und 6:4 gegen Tobias Wrenger (SV Bergheim) für sich entscheiden können. Im Spiel um Platz drei siegte Dominik Gutt mit 6:3 und 6:1 über Tobias Wrenger.

Artikel vom 14.02.2006