14.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rekordbesuch auf Messe

1000 Euro für Helmut Hangbäumker


Rheda-Wiedenbrück (dibo). Für Mesa-Geschäftsführer Udo Erlei war es die »am stärksten besuchte Messe« seit der ersten im Jahr 2000. »Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen« - diese Themen lockten am Wochenende mehr als 30 000 Menschen in die vier Hallen plus Parkettsaal des A 2 Forums.
250 Aussteller hatten alle Quadratmeter belegt, die Erlei und sein Team für die Großveranstaltung frei geben konnten. Überall wurde getackert, gebohrt, geschraubt und gefräst. Wasserbäder sprudelten, Kinder tummelten sich sich im eigens eingerichteten Messe-Kindergarten, Nikola Weber vom Kreis Gütersloh drehte am Glücksrad. Und zu gewinnen gab es nicht nur hier und an etlichen anderen Messeständen etwas. Ordentlich Bares hatte die Mesa GmbH ausgelobt und tausende von Eintrittskarten in eine Sammelbox gepackt, aus der dann die glücklichen »Preis-Träger« ermittelt wurden. Der Rheda-Wiedenbrücker Helmut Hangbäumker gewann 1000 Euro, über die Hälfte freut sich Gerd Osthus (Verl), 250 Euro sicherte sich der Lippetaler Udo Jöring.
Brandamtmann Otto Bensiek (Verantwortlicher Vorbeugender Brandschutz Rheda-Wiedenbrück) und sein Team erklärten, was man in seinen eigenen vier Wänden tun kann, um sich im Falle des Falles zu schützen - oder ein Feuer erst gar nicht entstehen zu lassen. Keine Frage: Brandmelder können Leben retten, sind einfach zu montieren und kosten nicht die Welt. Klar, dass die Feuerwehrleute die kleinen Elektro-Geräte zum Verkauf anboten.

Artikel vom 14.02.2006