14.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Spieltag der Unentschieden

Tischtennis: Vier Punkteteilungen für Damenteams auf Bezirksebene

Kreis Paderborn (cs). Weil an diesem Wochenende zeitgleich die Westdeutschen Meisterschaften ausgetragen wurden, fanden im Tischtennis nur Spiele auf Bezirks- und Kreisebene statt. Für die fünf Damenmannschaften des TT-Kreises Paderborn auf Bezirksebene hieß es an diesem Spieltag vier Mal 7:7, lediglich der SC Wewer patzte. Im Lolalderby der Herren-Bezirksklasse zwischen DJK Paderborn III und TTV Salzkotten II gab es ebenfalls keinen Sieger. Bezirksligist Bad Wünnenberg wartete vergeblich auf Gegner TSV Elbrinxen II.

Damen-BezirksligaTuS Bad Driburg II - TTV Hövelhof II 7:7. Die Meier-Franke-Mannschaft verpasste knapp den Sprung auf Platz drei. Nach einer 3:1-Gästeführung kamen die Driburgerinnen immer besser ins Spiel und entführten verdientermaßen einen Punkt aus der Sennegemeinde. Überragend zeigte sich Tabea Meier mit drei Siegen, Ulla Franke siegte zweimal und einmal Sigrid Meier.
GW Paderborn II - DJK Avenwedde 7:7. Gegen den Tabellendritten aus Avenwedde zeigten die Grün-Weißen, wozu sie in der Lage sind. Dabei musste zunächst arg gezittert werden, denn nach ausgeglichenen Doppeln und einem Einzelsieg von Rohden legten die Gäste eine Serie von fünf Siegen in Folge hin. Doch dann wendete sich das Blatt und die Grün-Weißen ließen in den restlichen sechs Spielen nur noch einen Gästesieg zu. Es punkteten: Rohden (2), Lohmüller (2), Humpert und Kersting.
Damen-BezirksklasseSV Spexard II - SC GW Paderborn III 7:7. Ein Fortschritt gegenüber dem Hinspiel und ein wertvoller Punkt im Kampf gegen den Abstieg für die dritte Damenmannschaft von Grün-Weiß. Es war noch mehr drin, denn immerhin führten die Paderbornerinnen zwischenzeitlich mit 4:1 und 7:4. Überragend Grieger mit drei Einzelsiegen, die anderen Punkte kamen durch Schulz/Taake, Hunck, Taake und Schulz.
Spvg Steinhagen - SC Wewer 8:5. Ein kleiner Rückschlag für die Damen aus Wewer, die allerdings ohne Kopatschek antreten mussten. Nachdem die Doppel beide verloren gegangen waren, sorgten Lindner (2), Altemeier, Sinne und Löffler für die fünf Siege.
SV Teutonia Ossendorf - TuS Bad Wünnenberg 7:7. Wenn man das Hinspielergebnis berücksichtigt (3:8), sieht man, wie sehr sich die Wünnenbergerinnen gesteigert haben. Der dritte Tabellenplatz wurde erfolgreich verteidigt - dank einer überragenden Andrea Kersting, die alle drei Einzel gewann. Aber auch Claudia Kersting und Christina Reichberg wussten mit zwei Einzelsiegen zu gefallen.
Herren-Bezirksliga TuS Bad Wünnenberg - TSV Elbrinxen II. Das Team aus Elbrinxen konnte aufgrund der Wetterbedingungen am Donnerstag Abend nicht anreisen. Ob das Spiel nachgeholt wird, ist fraglich, da Elbrinxen inzwischen als sicherer Absteiger gilt.
DJK Paderborn II - TuS Bexterhagen 4:9. Gegen den Tabellenführer hatte sich die DJK-Reserve einiges vorgenommen, doch nach einem schnellen 0:5-Rückstand konnten die Paderborner am Ende nur gratulieren. Als Doppelsieger glänzte im mittleren Paarkreuz Klahold. Aber auch Wagner und Ersatzmann Gimpel im unteren Paarkreuz gewannen ihr jeweils einziges Einzel.
Herren-BezirksklasseTTV Hövelhof - TuS Jöllenbeck 9:3. Trotz Erkältung von Mannschaftskapitän Winzig reichte es zum klaren Erfolg für die nicht ganz in Bestbesetzung angereisten Jöllenbecker. Nach 2:1 in den Doppeln gab sich das obere und mittlere Paarkreuz mit Bugenhagen, Niederschäfer, Runte und Winzig keine Blöße und stellte frühzeitig den Sieg sicher. Auch in der Tabelle konnten die Hövelhofer an ihrem Gegner vorbeiziehen.
DJK Avenwedde II - TuRa Elsen III 9:3. Die Dritte aus Elsen musste zum Spitzenreiter reisen und dem Aufstiegskandidaten erwartungsgemäß gratulieren. Im ersten Spiel konnten Pietrek/Klat überraschend das Avenwedder Spitzendoppel besiegen, doch danach konnten nur noch Manegold und Pietrek je ein Einzel gewinnen, wobei Pietrek sogar die Nummer eins des Tabellenführers besiegte.
DJK Paderborn III - TTV Salzkotten II 8:8. Im direkten Vergleich ist die DJK zwar besser (Hinspiel 9:6, auch diesmal 34:29 Sätze), doch in der Tabelle verteidigt der TTV den dritten Platz mit weiterhin einem Punkt Vorsprung. Spieler des Tages: Klahold (DJK), der beide Spitzenspiele gewann. Ergebnisübersicht: Gaukstern S./Gimpel - Bonke/Wanzelius 1:3, Klahold/Petzold - Schmidt/Beineke 3:0, Suchart/Gaukstern F. - Collado/Wibbe 2:3, Klahold - Bonke 3:1, Gaukstern, S. - Schmidt 0:3, Suchart - Wantzelius 3:1, Gimpel - Collado 3:0, Petzold - Wibbe 2:3, Gaukstern, F. - Dierkes 3:1, Klahold - Schmidt 3:1, Gaukstern, S. - Bonke 0:3, Suchart - Collado 3:1, Gimpel - Wantzelius 2:3, Petzold - Dierkes 2:3, Gaukstern, F. - Wibbe 1:3, Gaukstern S./Gimpel - Schmidt/Beineke 3:0.
TuS Bad Driburg - SC GW Paderborn 9:2. Beim Spitzenreiter war nichts zu holen, aber ausgerechnet die Ersatzleute Grunwald und Kogan trugen sich in die Siegerliste ein - zusammen im Doppel und Grunwald im Einzel.

Artikel vom 14.02.2006