11.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

166 Kinder an
Gesamtschule
angemeldet

81 in Kirchlengern

Bünde/Kirchlengern (BZ). An der Erich-Kästner-Gesamtschule, Standort Bünde, sind 166 (Vorjahr: 158) Anmeldungen entgegen genommen worden. Zum zweiten Mal erfolgten auch die Anmeldungen für die Integrationsklasse, für die ein besonders hohes Interesse zu verzeichnen ist.

Die Schule in Bünde bildet wieder fünf Eingangsklassen. Auch in diesem Jahr können nicht alle Schülerinnen und Schüler aufgenommen werden.
An die Bildung einer sechsten Eingangsklasse wird dieses Jahr dennoch nicht gedacht, so Friedhelm Heckemeyer. Die räumlichen Kapazitäten der Gesamtschule im Schulzentrum Ennigloh seien »schon seit Jahren überschritten«.
Die Anmeldungen für die gymnasiale Oberstufe zeigen ebenfalls eine steigende Tendenz. Die Dreizügigkeit ist bereits überschritten worden und weitere Anmeldungen werden noch erwartet.
Am Schulstandort Kirchlengern ist mit 81 Anmeldungen ein sehr deutlicher Zuwachs (fast 20 Prozent) zu verzeichnen. »Wir haben in Kirchlengern intensiver als früher den Dialog mit den Eltern gesucht und sie sind uns interessiert begegnet«, erklärt Hubertus Banneyer, Didaktischer Leiter der Schule.
»Die konstruktive Zusammenarbeit mit den Grundschulen und der Gemeinde ist sicher eine Basis, auf der sich ein zuverlässiges weiterführendes Bildungsangebot der Gemeinde realisieren lässt«, sagte Banneyer.

Artikel vom 11.02.2006