13.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Turnier-Splitter



Mit »Malle« nichts zu machen
Wer war nicht schon alles in Vlotho. Von Bayern München bis Feyenoord Rotterdam - der Ausrichter des »Cups der Stadtwerke« hat in den vergangenen 13 Jahren zahlreiche namhafte Teams an die Weser geholt. Doch nicht alle Wünsche werden wahr. Manchmal beißen sich auch die Verantwortlichen des FC Exter und SC Vlotho die Zähne aus. »Ich hab' schon mal auf Mallorca angefragt«, erinnert sich Peter Lange. Ohne Erfolg. Auch an Traditionsklub Ajax Amsterdam ist man bisher nicht heran gekommen. »Die haben noch nicht mal geantwortet«, erzählt der Vorsitzende des FC Exter.

Holländische Rivalen
Ein Katzensprung. Die holländischen Städte Waalwijk und den Bosch liegen ganze 15 Kilometer auseinander. Die beiden Mannschaften reisten dennoch getrennt zum Hallenturnier nach Vlotho. Der Grund: die Rivalität zwischen beiden Vereinen, die sich nicht sonderlich »grün« sind. Da nimmt man höhere Kosten in Kauf.

Nordlichter mit Schlafentzug
So richtig überzeugend war das nicht, was die Spieler des Hamburger SV da am Samstag ablieferte. Die ersten Spiele gingen gleich klar verloren. Vielleicht hatten die Nordlichter schwere Beine, schließlich waren sie an diesem Tag früher aufgestanden als alle anderen. Bereits um halb vier Uhr morgens ging es für die Kicker in aller Frühe aus den Federn. Waren die meisten Teams bereits am Vorabend angereist, wollten die Hamburger mit einer Übernachtung auskommen. Die Folge: müde Kicker.

Famullas Freistoß-Pech
Pech für Daniel Famulla: Im ersten Vorrunden-Spiel erzielte der Akteur des SC Vlotho beim Stand von 0:5 per Freistoß das Ehrentor der »Hausherren«. Eigentlich ein lupenreiner Treffer. Doch auf der Anzeigetafel stand weiter die Null beim SC. Warum das denn? Der Grund: Famulla hatte einen Freistoß direkt ins Tor befördert, doch in der Halle gibt es nur indirekte Freistöße.

Schieri im Dauer-Einsatz
Keine Ausgabe verpasst: Schiedsrichter Jochen Heinzel (TuS Hunnebrock) ist seit 1993 bei jeder Ausgabe des E-Jugend-Turniers im Einsatz gewesen. Auch in diesem Jahr verrichtete er wieder seinen Dienst in Vlotho.

Artikel vom 13.02.2006