13.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schnäppchen für Konfirmation

Viel Interesse an neuem Angebot in Pr. Oldendorf - Erlös an Gemeinde

Pr. Oldendorf (SG). So eine Konfirmation kann ganz schön ins Geld gehen, davon können viele Familien ein Lied singen. Das fängt schon bei der Kleidung an, die oft nur an diesem einen besonderen Tag getragen wird. Wie gut, dass es Menschen gibt, die sich Gedanken machen und wie in Pr. Oldendorf auf die Idee gekommen sind, eine »Konfi-Börse« zu veranstalten.

Am Samstagnachmittag standen die Kauflustigen schon geraume Zeit vor dem offiziellen Einlass Schlange vor dem Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde. Innerhalb der ersten Stunde wechselten die meisten Bekleidungsstücke ihre Besitzer. Dabei lagen komplette Anzüge ganz vorn. Aber auch einzelne Hemden, Jacketts, Blusen und Hosen sowie Schuhe fanden dankbare Abnehmer bei Preisen zwischen fünf und 70 Euro.
Etwa 35 Anbieter hatten hier die Konfirmationsbekleidung in Kommission gegeben. In zwei verschiedenen Räumen konnten die Sachen anprobiert werden. Etwa zehn Helfer, darunter Elternteile von Konfirmanden und ehrenamtliche Mitarbeiter der Gemeinde, standen für die Beratung zur Verfügung und betreuten die Kasse. Die Resonanz war durchweg positiv. Die Sachen waren schließlich beinahe neuwertig und somit sicherlich tolle Schnäppchen. Insgesamt 20 Prozent des Erlöses kommen der Konfirmanden- und Gemeindearbeit zugute. Auch der Ertrag aus dem Verkauf von Kaffee und Kuchen, von den Müttern der Konfirmanden gespendet, wird für diesen Zweck verwendet. Zu erwerben gab es außerdem, passend zum Thema Konfirmation, Handgefertigtes vom Bastelkreis.

Artikel vom 13.02.2006