11.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Gold« für das Pils aus Rheder

DLG bewertet Qualität von 552 Bieren - Schlossbrauerei wieder erfolgreich

Von Alexandra Rüther
Rheder (WB). Für ihr hervorragendes Bier hat die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) die Schlossbrauerei Rheder erneut mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. »Dass wir seit 15 Jahren immer Gold oder Silber-Medaillen bekommen, zeigt die Kontinuität unserer Qualität«, freute sich Gabriele Freifrau von Spiegel.

»Das ist eine große Teamleistung«, freute sich auch Marketingleiter Rolf Steding. »Wir produzieren hier eines der Spitzenbiere in Deutschland und das zu einem Preis, der im Handel als durchschnittlich bezeichnet werden kann«, unterstrich Steding das gute Preis-Leistungs-Verhältnis für die Kunden. Das Hauptgeschäft macht die Brauerei im Kreis Höxter. »Wir haben aber den Ehrgeiz, unser Verbreitungsgebiet zu vergrößern und arbeiten an unserem Bekanntheitsgrad«, erklärte der Marketing-Chef. So gebe es bereits Kunden im angrenzenden Niedersachsen, in Nordhessen, in Ostwestfalen und Lippe.
An dem international führenden DLG-Qualitätswettbewerb für Biere haben 552 Biere aus 158 Brauereien teilgenommen. Aufgrund seiner differenzierten Prüfkriterien gilt der DLG-Test als strengste Qualitätsprüfung weltweit. Zum Wettbewerb zugelassen sind nur Biere, die nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut werden. »Das Reinheitsgebot ist das älteste Lebensmittelgesetz,« erklärte Braumeister Joachim Corves, und weiter: »Das Wasser für unser Bier kommt aus dem Naturschutzgebiet Sieseberg und die Gerste vom Schlossgut.« In einer Mälzerei in der Rhön werde die Gerste verarbeitet, »mit der Garantie, dass wir auch unsere Gerste wieder zurückbekommen.«
»Jeder der Interesse hat, kann sich jederzeit ein Bild von unserem Betrieb machen«, weist Gabriele Freifrau von Spiegel auf die angebotenen Brauereibesichtigungen hin. Veranstaltungs-Highlight des Jahres wird sicher das Brauerei-Hoffest am 21. Mai. Auch die Schlossorangerie mit Café und Biergarten wird von Mai bis September wieder geöffnet haben. Alle Veranstaltungstermine finden sich unter
www.schlossbrauerei-rheder.de

Artikel vom 11.02.2006