11.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit dem Familienbund nach Lourdes

Ein Sonderzug und zwei Flugzeuge starten mit 1000 Gläubigen


Kreis Paderborn (WV). Zum 26. Mal organisiert der Familienbund der Katholiken in diesem Jahr die große Pilgerfahrt nach Lourdes. Mit einem Sonderzug und zwei Flugzeugen vom Typ Boing 737 werden sich 1000 Gläubige aus dem Erzbistum Paderborn vom 6. bis 12. April zur Gottesmutter nach Lourdes auf den Weg machen. Hier wird die große Pilgerfamilie ein umfangreiches Programm erleben und Pilgergruppen aus aller Welt begegnen. Begleitet wird die Wallfahrt in diesem Jahr vom Paderborner Weihbischof Manfred Grothe, der gemeinsam mit den Zugpilgern im Trierer Dom den Eröffnungsgottesdienst feiern wird.
Zum ersten Mal in diesem Jahr wird der Wallfahrtsort Nevers auf der Rückfahrt nicht mehr angefahren. Dafür verbleiben die Pilger länger in Lourdes. Der Internationale Gottesdienst an Palmsonntag ist ein besonderer Höhepunkt des Wallfahrtsprogramms. Der Dankgottesdienst zum Abschluss der Pilgerfahrt wird erneut am 12. April im Kölner Dom zusammen mit den kranken Pilgern zusammen gefeiert.
Besonders freuen sich die Paderborner Organisatoren über den großen Zuspruch vieler Jugendlicher in diesem Jahr, die sich für die Walfahrt angemeldet haben. Wer noch vom 6. bis 12. April mit dem Familienbund nach Lourdes fahren oder fliegen möchte, sollte sich umgehend an die Geschäftsstelle des Familienbundes in Paderborn wenden unter Telefon 05251/1251202 oder im Internet unter
www.wallfahrten.net.

Artikel vom 11.02.2006