15.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Dieter Gees ist derÊPop-Polizist

Kommissar tourt als Entertainer

Von Markus Poch (Text und Fotos)
Paderborn (WV). »Didis Show-Orchester« bringt gute Laune ins geräumige Wohnzimmer, auf Schützenfeste, Hochzeitspartys oder Polterabende. Kopf der Paderborner Stimmungsband, die je nach Bedarf mit zwei bis fünf Musikern auftritt, ist der Sänger, Keyboarder, Schlagzeuger und Entertainer Dieter Gees - im bürgerlichen Leben Oberkommissar der Polizei-Inspektion Süd in Brackwede.

Seinen Berufsalltag verbringt der 46-Jährige mit der kompletten Bandbreite zwischen Innendienst, Verkehrsdelikten und Mord und Totschlag. Doch nach Feierabend oder am Wochenende haut er kräftig in die Tasten - und das schon seit 31 Jahren. Partyhits von Robbie Williams, Wolfgang Petry, den Rolling Stones, gerne auch aktuelle Titel von Juli, Fettes Brot oder Rosenstolz gehören zu seinem Repertoire. Gut 1000 Songs spielt und singt er auf Knopfdruck am Keyboard.
Zahlreiche musikalische Einsätze fährt der ausgebildete Personenschützer pro Jahr - mal mit Band, mal ganz allein als Pop-Entertainer oder zaubernder Schutzmann. »Besonders gerne mache ich Jonglieren, Feuerspucken und Zaubern mit Kindern«, sagt Gees. »Ich lasse Bälle verschwinden oder hexe einen Geldschein in eine Zitrone. Manchmal zaubere ich auch einer netten Dame den BH aus der Bluse.«
Seine private Tätigkeit sei nach dem Beamtengesetz zwar melde- aber nicht genehmigungspflichtig, betont Gees. »Deshalb darf ich mir durchaus ein paar Euro dazu verdienen. Und mit dem Schichtdienst lässt sich mein Hobby gut vereinbaren.« Er spielte schon auf Kreuzfahrtschiffen und in mehreren Musicals in Delbrück, Detmold, Paderborn und Dortmund. »Es ist für mich einfach der perfekte Ausgleich zum psychischen und physischen Stress im Polizeidienst«, erklärt der gebürtige Paderborner. »Wenn ich Musik mache, kann ich relaxen und mich regenerieren. Und ich sehe mich als positiven Imageträger der Polizei. In einer Punkband hätte ich damit wahrscheinlich Probleme...«
In seinem privaten Tonstudio zu Hause in Paderborn produzierte er auch schon CDs mit heimischen Kinderchören. Doch die kommenden 14 Tage gehören ganz dem Karneval: Gees hat sich frei genommen, um die Aktivitäten seines Sportvereins TuRa Elsen bei fünf großen Veranstaltungen mit je bis zu 600 Gästen musikalisch zu unterstützen. Ehefrau Birgit (42, Erzieherin), wird mit ihrer Musikgruppe »Intakt« ebenfalls im Rampenlicht stehen. Genauso wie die beiden Söhne Sebastian (18) und Christian (16), die sich für technische Arbeiten und die Betreuung von Kindergruppen einsetzten, helfen ebenfalls engagiert mit.
So wird sie ganze Familie beim Elsener Karneval involviert sein. Dieter Geers selber, der im Alter von 15 Jahren seinen ersten Auftritt hatte, und seitdem kein Jahr beim Karneval fehlte, ist in diesen Tagen, in denen er nicht nur mit der Band auftritt, sondern auch durch das Programm führt, nach eigenen Angaben mehr Entertainer als Polizist.

Artikel vom 15.02.2006