13.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Torwart Mark Erfkamp
verhindert ein Debakel

Landesligist SC Herford streicht Steinkamp aus dem Kader

Von Lars Krückemeyer
Herford (HK). Aus dem erhofften Befreiungsschlag im Nachholspiel der Fußball-Landesliga wurde nichts. Der SC Herford verlor insgesamt verdient mit 1:2 (0:2) gegen den VfL Theesen. Thies Kambach brachte die Gäste mit einem Doppelschlag kurz vor der Pause in Führung, Wladimir Wingert schaffte in der guten Herforder Schlussphase nur noch den Anschlusstreffer.

Das knappe Ergebnis täuscht allerdings über den wahren Spielverlauf hinweg, denn der Sport-Club konnte sich bei seinem Torwart Mark Erfkamp bzw. bei den Gästen für deren Großzügigkeit bedanken, dass das Spiel nicht vorzeitig entschieden war. Viermal stand der VfL Theesen in der zweiten Halbzeit völlig frei vor dem Herforder Tor, dreimal hielt Erfkamp, einmal kullerte der Ball knapp vorbei.
In einer lange ausgeglichenen ersten Halbzeit ohne Höhepunkte sorgte der beste Theesener Spieler, Thies Kambach für die Vorentscheidung. Zunächst verwandelte er einen von Wojtek Koesecki verursachten Foulelfmeter zum 0:1 (42.), zwei Minuten später ließ er nach einem schönen Solo nicht aufhalten und traf zum 0:2.
Vom SCH war in der Offensive in den ersten 45 Minuten fast gar nichts zu sehen. Das änderte sich erst, als Kambach (58. und 60.) zweimal den dritten Treffer für den VfL verpasste. Der Sport-Club suchte nun vermehrt das Spiel über die Flügel, holte zahlreiche Ecken heraus und wurde nach 72 Minuten durch Wladimir Wingerts 1:2 nach schöner Vorlage von Welf Niedermeier belohnt. Mit dem Ausgleich wurden die Bemühungen allerdings mehr gekrönt.
SCH-Trainer Peter Kuckelkorn musste mit Daniel Steinkamp einen weiteren Ausfall verkraften, war dafür aber selber verantwortlich. »Er war aus disziplinarischen Gründen nicht dabei«, nannte Kuckelkorn jedoch keine Einzelheiten. Auch ob der Mittelfeldspieler überhaupt noch einmal für den SCH auflaufen wird, ließ der Trainer offen. Steinkamp soll beim Testspiel am 5. Februar beim TBV Lemgo gefehlt haben.

Artikel vom 13.02.2006