10.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Funkstreife matt gesetzt

Unbekannte zerstechen Reifen der Polizei und brechen in Aldi ein

Von Antje Kreft und Volker Zeiger
Spenge(SN). Unbekannte sind Donnerstag gegen 1.50 Uhr in den Aldi in der Industriestraße eingebrochen. Sie erbeuteten Notebooks, Personalcomputer, Handys und Digitalkameras in nicht benannter Menge. Zuvor hatten sie vermutlich zwei Streifenwagen, die vor der Wache in Enger standen, lahm gelegt.

Die unbekannten Täter sind möglicherweise raffiniert vorgegangen. Denn als die Beamten der Polizeiwache Enger-Spenge alarmiert worden waren und zum Tatort fahren wollten, stellten sie fest, dass Reifen ihrer beiden Fahrzeuge zerstochen worden waren. Streifenwagen aus Bünde und Herford rückten als Ersatz aus. Als die Fahrzeuge am Aldi an der Industriestraße eintrafen, hatten sich die Täter aber schon mit ihrer Beute aus dem Staub gemacht.
»An beiden Wagen wurden jeweils die Reifen auf der linken Seite beschädigt«, sagte Arndt Rabbeau von der Wache Enger. Ein Streifenwagen parke nachts ständig vor der Polizeidienststelle an der Spenger Straße in Enger. Wenn die Beamten Pause machen, stehen zwei Fahrzeuge vor der Wache . »Möglicherweise besteht ein Zusammenhang zwischen den zerstochenen Reifen vor der Wache in Enger und dem Einbruch in den Spenger Supermarkt«, sagte Wolfgang Haase von der Kreispolizeibehörde Herford.
Die Polizei geht davon aus, dass sich an dem Einbruch mehrere Täter beteiligt haben. Die Unbekannten gelangten mit einer Leiter, die sie von einem benachbarten Firmengelände entwendeten, an die Außenalarmanlage und setzten diese außer Betrieb. Dann schlugen sie eine Scheibe ein und verschafften sich Zutritt in den Markt. Hier stahlen sie mehrere Notebooks, Computer, Handys und Digitalkameras. Genaue Zahlen wurden nicht genannt. Die Streifenwagen der Polizeiwache Enger sind gestern umgehend repariert worden. Die Polizei sucht Zeugen. Diese können sich bei der Polizei Enger-Spenge unter Telefon 0 52 24 - 97 33 0 oder bei der Kriminalpolizei in Herford unter Telefon 0 52 21-88 80 melden.
Vor zwei Wochen war der Polizeiposten im benachbarten Brake Ziel von Einbrechern. Hier wurden Uniformen und Dienstmützen entwendet. In der Spenger Wache war im April 2005 eingebrochen und eine Dienstpistole entwendet worden. Sie ist bis heute verschwunden. Zwei Tage darauf hatten Unbekannte die Reifen eines Streifenwagens der Polizei Enger-Spenge zerstochen.

Artikel vom 10.02.2006