10.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Im Alter sicher Auto fahren

Rieseninteresse: Kurse in Oesterweg bereits ausgebucht

Versmold-Oesterweg (hj). Immer mehr ältere Menschen ab 60 Jahren fahren gerne Auto und wollen dadurch mobil bleiben. »Für sie ist Mobilität gleichzusetzen mit Lebensqualität«, hat Manfred Stockhecke festgestellt.

Der Verkehrssicherheitsberater hat am Mittwoch aktuell einen neuen Kursus »Ältere aktive Kraftfahrer«, ein Projekt des Deutschen Verkehrssicherheitsrates in Kooperation mit dem ADAC und der Kreispolizeibehörde, in Oesterweg begonnen. »Der Heimatverein hat uns gefragt, ob wir einen solchen Kursus, der mit großem Erfolg schon in der DRK-Seniorentagesstätte gelaufen ist, auch in Oesterweg machen können. Wir haben zugestimmt.«
Und das, obwohl das Interesse gerade an diesen Kursen im Kreis Gütersloh von Jahr zu Jahr zunimmt. »Wir machen das im Kreis schon seit 1998. Zurzeit sind wir bis in den Herbst hinein ausgebucht, obwohl wir im Sommer diese Kurse nicht anbieten«, erläutert Stockhecke, der gemeinsam mit seinem Kollege Jan Terra für dieses Angebot zuständig ist. Auch in Oesterweg war das Interesse riesig. »Da ein Kursus nicht mehr als 15 Teilnehmer umfassen soll, haben wir einen zweiten Termin vereinbart, der jetzt viermal donnerstags stattfindet. Wahrscheinlich im Herbst werden wir einen dritten Termin anbieten«, freut sich Fritz Holtkamp, Vorsitzender des Heimatvereins, über das große Interesse.
Der Kursus soll ältere Kraftfahrer dabei unterstützen, sicher am Straßenverkehr teilzunehmen. »Wir sprechen über die Probleme im zunehmenden Straßenverkehr, klären über Neuigkeiten aus der Technik der Fahrzeuge auf, erläutern neue Rechtsvorschriften und beleuchten auch den medizinisch-psychologischen Aspekt der Verkehrsteilnahme«, stellt Stockhecke die Themen der vier Termine vor.

Artikel vom 10.02.2006