10.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Messehalle am
Flughafen bauen?

Stücke stellt Alternative in den Raum

Von Karl Pickhardt
Paderborn (WV). Der Paderborner Flughafen bietet auch Platz für eine Messehalle. Diesen Vorschlag hat jetzt Reinold Stücke aus Büren als Aufsichtsrats-Vorsitzender der Flughafengesellschaft unterbreitet.

Eine Messehalle beim Flughafen in Büren-Ahden soll nicht in Konkurrenz zu Paderborner Plänen für den Bau einer Multifunktionshalle treten, erläuterte gestern der ehemalige Landrat seinen Vorschlag. Aber das Paderborner Land müsse rechtzeitig über Alternativen nachdenken für den Fall, dass Paderborn in absehbarer Zeit keinen Standort für eine dringend benötigte Messehalle finde.
Reinold Stücke erinnerte im Gespräch mit dieser Zeitung an Äußerungen von Karl-Heinz Stiller als Chef des Unternehmens Wincor Nixdorf. Stiller hatte damit gedroht, seine zuletzt von 7000 Gästen besuchte Hausmesse »Wincor World« nach Hannover abzuziehen. Seit Jahren fordert Stiller geeignete Messeräume in Paderborn.
Das Gelände am Paderborner Flughafen ist aus Sicht von Reinold Stücke für eine Messehalle, weniger aber für eine Multifunktionshalle geeignet. In einer Multifunktionshalle sollen auch Sportveranstaltungen stattfinden: So suchen Basketball-Zweitligist Schröno Baskets ein neues Domizil nach einem sich immer deutlicher abzeichnenden Aufstieg in die erste Bundesliga als Ersatz für die heutige Maspernsporthalle.
»Eine Messehalle am Flughafen macht Sinn«, setzt Stücke auf einen Verbleib der Wincor Messe im Paderborner Land. Messebesucher erreichten ihr Ziel bequem mit dem Flugzeug. Der Flughafen mit ausreichend Parkplätzen sei zudem über die Autobahnen 44 und A 33 sowie den neuen Zubringer bestens erreichbar. Erst kürzlich sei der erste Spatenstich für das neue Airport-Hotel erfolgt. Eine Messehalle am Flughafen könne mit Unterstützung von Wirtschaft und Kommunen auch in Kombination des Airport-Forum betrieben werden. Aufsichtsratsvorsitzender Stücke fordert in diesem Zusammenhang den Ausbau der Sennebahn zwischen Paderborn und Bielefeld.
Landrat Manfred Müller und IHK-Zweigstellenleiter Thomas Herold warnten gestern vor neuen »Kriegsschauplätzen« in der Diskussion um neue Hallen. Zunächst einmal sei dies eine Paderborner Frage.

Artikel vom 10.02.2006