11.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vier Titel: Sören Hilleke sahnt ab

TT-Vereinsmeisterschaften des SV Menne

Menne (WB/güs). Sören Hilleke war der erfolgreichste Teilnehmer der Tischtennis-Vereinsmeisterschaften des SV Menne. Der 13-jährige Gymnasiast holte in der Gemeindehalle die Titel im Mixed, im Jungen-Doppel sowie im Einzel und im Doppel der Schüler A.

Im Einzelwettbewerb der Damen, der nach der Ranglistenform ausgespielt wurde, gewann Ingrid Schröder vor Titelverteidigerin Laila Houri und Monika Mutter. Annette Fietz musste im Laufe des ersten Einzels wegen einer Verletzung aufgeben. Zuvor hatten sich Annette Fietz und Ingrid Schröder mit einem 11:5, 11:3 und 11:5-Erfolg über Laila Houri und Monika Mutter den Doppeltitel geholt.
Im Mixed gewann Ingrid Schröder ihren dritten Titel. An der Seite von Sören Hilleke siegte sie im Endspiel 11:6, 11:5, 11:7 gegen Laila Houri und Robert Schmidt.
Bei den Herren holte Abonnements-Vereinsmeister Josef Seewald seinen 21 Titel! Im Endspiel setzte er sich mit 11:13, 11:9, 11:9 und 11:5 gegen Lothar Klaas durch, der über die Trostrunde ins Finale eingezogen war. Den dritten Platz sicherte sich der in Höchstform spielende Kai Stuckenbrock, der zuvor Michael Burgat, Engelbert Schulze und Gerald Dierkes ausschaltete. Die Herren spielten in der Vorrunde in Gruppen, bevor in der Hauptrunde im Doppel-KO-System weitergemacht wurde. Seinen zweiten Titel sicherte sich Seewald in einem spannenden Endspiel mit seinen Doppelpartner Gerald Dierkes gegen die Überraschungsfinalisten Swen Gross/Thomas Grosshardt mit 8:11, 11:9,11:9 und 11:7.
Meister der Herren B wurde Markus Witte mit einem 3:1-Endspielsieg über Andreas Ludwig. In dieser Runde spielten die zehn Akteure, die nicht ins Hauptfeld eingezogen waren.
Im Nachwuchsbereich dominierte Sören Hilleke. Mit 4:0-Siegen wurde er vor seinem Zwillingsbruder Sven Hilleke und Nico Jochheim neuer Vereinsmeister in der Schüler-A-Einzelkonkurrenz. Gemeinsam gewannen die Zwillingsbrüder das Schüler-A-Doppelendspiel gegen Marcel Scholz / Nico Jochheim (11:7, 11:9, 11:4).
Im Schüler-B-Einzel gewann Jan Burgat vor Felix Wetterau, Philipp Schröder, Steffen Wendehals und Philipp Ludwig. Im Doppel siegten Wendehals/Schröder etwas überraschend, aber hochverdient gegen die Kombination Burgat/Wetterau.
Den Jungentitel sicherte sich den amtierende Kreiseinzelmeister David Peine. Im Endspiel behielt er mit 11:7, 11:8, 11:7 gegen Materialspieler Oliver Klaas die Oberhand. Den dritten Platz belegte Sören Hilleke vor Hendrik Hosse, der den amtierenden Jungenvereinsmeister Julian Schulze im Halbfinale der Trostrunde mit 3:1 bezwungen hatte. Im Doppelwettbewerb gewannen Sören Hilleke/Sven Hilleke verdient gegen die favorisierten David Peine/Julian Schulze (11:7, 11:5, 7:11, 11:6).
Bei den Schülerinnen sicherte sich Katharina Büsse den Titel vor ihrer jüngeren Schwester Constanze Büsse und Mariell Gründer.
Die Hobbymeisterschaften gewann der als Fußballer und Läufer bekannte Jürgen Becker mit 6:0-Siegen vor Erwin Peine, der extra einige Trainingseinheiten mit seinem Sohn David absolviert hatte. Den dritten Platz belegte Michael Schäffer mit 4:2-Siegen vor Rainer Sommer, Christoph Klauke, Jürgen Jochheim und Mathias Hake. Hobbymeister im Doppel wurden Erwin Peine/Michael Schäffer vor Christoph Klauke/Rainer Sommer und Jürgen Becker/Mathias Hake.

Artikel vom 11.02.2006