09.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»DTTB besitzt keine
Glaubwürdigkeit«

Jessica Göbel nicht für WM nominiert

Von Jürgen Drüke
Bad Driburg (WB). Die Enttäuschung war riesig: »Der DTTB hat schon lange keine Glaubwürdigkeit mehr und das erneut bewiesen«, so TuS Bad Driburgs Spitzenspielerin Jessica Göbel gestern Abend gegenüber dem WB. Göbel fand im Kader für die WM im eigenen Land keine Berücksichtigung und wird so auch nicht an den Olympischen Spielen in Peking 2008 teilnehmen können.

Bis zuletzt hatte die Akteurin des Tischtennis-Bundesligisten TuS Bad Driburg gehofft -Êvergebens. »Die Leistungen im vergangenen Jahr können für die Nominierung nicht ausschlaggabend gewesen sein«, stellte Göbel sarkastisch fest. Zumindest als Ersatzspielerin war für die Kurstädterin eine Berücksichtigung sicher. Entsprechend verständnislos äußerte sie sich zur Aufstellung einer ihrer Konkurrentinnen:Ê »Warum die Zhengi Barthel den fünften Platz einnimmt, weiß wohl nur der DTTB.« »Zhenqi hat mit ihren guten Ergebnissen im internationalen Spitzensport und Nachwuchsbereich ihr Leistungsvermögen und gute Perspektiven für die Zukunft nachweisen können«, konterte DTTB-Cheftrainer Dirk Schimmelpfennig. Weitere Ersatzspielerin ist die 21-jährige Laura Stumper. »Laura ist mit 21 Jahren ebenfalls noch entwicklungsfähig, obwohl sie bereis über internationale Erfahrung verfügt«, so Schimmelpfennig weiter.
Die vier nominierten Stammkräfte sind gleichzeitig die vier Top-Team-Athletinnen für Peking 2008. Das sind die mehrfachen Europameisterinnen Nicole Struse (Kroppach) und Elke Wosik (Busenbach), die aktuellle Nummer 38 der Weltrangliste und Europe-Top-12-Teilnehmerin, Wu Jiaduo (Kroppach), sowie die 20-jährige Nachwuchs-Hoffnung Kristin Silbereisen (Busenbach).
Die TT-Mannschafts-Weltmeisterschaft wird vom 24. April bis 1. Mai in Bremen ausgetragen. »Ich konzentriere mich jetzt ganz auf den TuS Bad Driburg. Für den DTTB werde ich nun auch nach 2008 nicht mehr antreten«, hat Göbel das Kapitel Nationalmannschaft endgültig beendet.

Artikel vom 09.02.2006