09.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Azubis führen Engel-Filiale

»Vertrauen motiviert und fördert Leistungsbereitschaft«

Von Wolfgang Braun (Text)
und Harald Iding (Fotos)
Höxter (WB). Bäckerei Engel geht neue Wege: In der Filiale neben der Dechanei an Höxters Marktstraße sind die Auszubildenden Chefs.

Im Zentrum dieses Versuches, eine Filiale - unter Anleitung der Ausbilderin Claudia Heine - nur von fünf Auszubildenden führen zu lassen, stehe das Vertrauen, so Ansgar Krawinkel, Geschäftsführer für Verkauf in der Bäckerei Engel, bei der Eröffnung der Zweigstelle. Denn: »Durch die Übertragung von Verantwortung entsteht eine hohe Motivation, es entstehen Flexibilität, Identifikation mit dem Betrieb und Leistungsbereitschaft«, meinte er weiter. Zu den ersten Besuchern zählten unter anderem Landrat Hubertus Backhaus, Bürgermeister Hermann Hecker, der Obermeister der Bäckerinnung, Klaus Feldhaus, und der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Ludgerus Niklas, als Ehrengäste.
Die zukünftigen Bäckereifachverkäuferinnen sind im ersten, zweiten oder dritten Lehrjahr. Trotzdem arbeiten sie hier eigenverantwortlich und weitgehend selbstständig. »Von der Bestellung über die Dienstplanung bis zum Verkauf organisieren die fünf alle Arbeitsabläufe mit viel Teamgeist in eigener Regie«, so der Partner von Bernhard Engel in der Firmenleitung.
Nur die besten der derzeit 24 Auszubildenden werden rotierend in dem Azubi-Shop in dem Haus Markstraße 23 eingesetzt. Die jeweilige Chefin ist im dritten Lehrjahr. Außer von einer speziell geschulten Ausbilderin werden die Frauen in ihrer Tätigkeit von der nahen Engel-Filiale bei Karstadt betreut. Sie werden unterstützt durch die Geschäftsleitung und die Kreishandwerkskammer. Grundsätzlich betrachte die Bäckerei Engel eine qualifizierte Ausbildung »nicht als Kür, sondern als Pflicht«, so Krawinkel. »Nein, Angst habe ich nicht vor der gestiegenen Verantwortung«, meinte Auszubildende Ramona Müller (18). Denn: »Wir sind ein gutes Team.«

Artikel vom 09.02.2006