09.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rot-Weiß Bentfeld vor dem Aufstieg

Tischtennis: TuS Wewelsburg punktet beim SV Heide - Spannung im Kreisliga-Abstiegskampf

Kreis Paderborn (cs). Für neue Spannung im Abstiegskampf der Tischtennis-Kreisliga sorgt der TuS Wewelsburg, der überraschend beim SV Heide beide Punkte entführen konnte. Die beiden Konkurrenten in der Kellerregion der Tabelle, SC Borchen und DJK Delbrück, konnten nicht punkten und auch der SV Heide ist noch nicht ganz aus der Gefahrenzone.

Eine Vorentscheidung um die Staffelmeisterschaften fiel bereits in der 2. Kreisklasse Gruppe B: Im Spitzenspiel besiegte der SV RW Bentfeld den hartnäckigen Verfolger SV Sande II souverän mit 9:2 und kann sich nun auf die 1. Kreisklasse vorbereiten.
KreisligaGW Paderborn II - Neuhaus II 9:6: Überraschender Punktverlust für den Tabellenzweiten. Schmidt, Kogan und Koch glänzten mit Doppelsiegen bei Grün-Weiß, Struck siegte doppelt für die Gäste. Lippspringe - Wünnenberg II 9:5: Im Kampf um Platz drei kann der TTC überzeugen. Nur drei Einzelsiege für den TuS durch Blome (2) und Schöling. Stukenbrock - Etteln 3:9: Gegen den Spitzenreiter war der Aufsteiger chancenlos. Reichert gewann das einzige Einzel für die Gastgeber. Borchen - Sande 7:9: Der SC stellte mit Poggenpohl und Drewsen zwei Doppelsieger, die Gäste mit Scholz nur einen. SV Heide - Wewelsburg 5:9: Durch diesen feinen Auswärtserfolg gestalten die Burgherren den Abstiegskampf wieder spannend. Mit Doppelsiegen glänzten Günther und Segin (beide TuS). SC Wewer - DJK Delbrück 9:6: Josephs und H. Hötte sorgten zusammen für fünf Punkte, doch das reichte nicht. Grienke siegte doppelt für den SCW und jeder Mitspieler holte einen Punkt. DJK Delbrück - Neuhaus II 7:9: Obwohl das vorgezogene Spiel in der Schlossstadt ausgetragen wurde, führten die Delbrücker 7:6, bevor die Gastgeber das Ruder herum rissen. Doppelsieger: H. Hötte (DJK) sowie Neisemeier und Pahlsmeyer (TSV).
1. Kreisklasse Gruppe ATuRa Elsen VII - GW Paderborn IV 1:9: TuRas Siebte ist weit entfernt vom ersten Saisonpunkt. Lediglich Sokol konnte den Ehrenpunkt einfahren. Etteln II - Hövelhof III 9:7: Nach diesem Sieg haben die Gastgeber sechs Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Doppelsieger: Hein, Raschper und Sielaff (alle BWE) sowie Kanne (TTV). Salzkotten III - Lippspringe II 9:7: Um Haaresbreite verpasste der TTC die Sensation, denn er führte schon 7:5. Die Gastgeber hatten die Partie auf die leichte Schulter genommen und spielten mit mehrfachem, allerdings hochkarätigem Ersatz. Boch und Karnine siegten doppelt. Stukenbrock II - SV Herbram 7:9: Der FCS scheint gut gerüstet für das Relegationsspiel, auf das er sich langsam einstellen muss. Doppelsieger der spannenden Begegnung (32:34 Sätze): Duttenhöfer (FCS) und Schäfers (SVH). Benhausen - TuRa Elsen IV 1:9: Elsens Vierte kann jetzt befreit aufspielen. Selbst in Benhausen ließ sie nur den Ehrenpunkt durch Beier zu. Alfen - Wünnenberg III 9:2: Nur Münstermann (2) konnte dem Tabellendritten Paroli bieten.
2. Kreisklasse Gruppe ADJK Delbrück II - Borchen III 1:9: Den Ehrenpunkt für die Gastgeber holte Ersatzmann Korsmeier. Lippspringe III - Stukenbrock III 8:8: Der Siegpunkt wurde jedoch dank überragender Doppel des FCS verpasst. Zwei Siege in den Einzeln gelangen Grüter (TTC) und Celik (FCS). Salzkotten IV - Wewelsburg III 9:3: Pilzecker/Kluthe, Pilzecker und Bielefeld holten die drei Siege der Burgherren. GW Paderborn VI - SC Wewer II 9:5: Dank Doppelsiegen von Nayak, Trjakin und Brockmann blieben die Punkte in Paderborn. Für die Gäste siegte Bokel doppelt. Lichtenau - Alfen II 8:8: Das Remis ist als Erfolg für Alfen zu werten, zumal der VfL 33:28 Sätze erzielte und 8:5 führte. Doppelsieger: Weber, Kappius und Berlage (VfL) sowie Solden und Drescher (RWA). Herbram II - Benhausen II 4:9: Nach diesem deutlichen Auswärtssieg hat der SVB den dritten Platz fast sicher. Für die Gastgeber nur drei Einzelsiege durch S. Wolke, Henke und Striewe.
2. Kreisklasse Gruppe BBentfeld - Sande II 9:2: Das klare Ergebnis wird durch das Satzresultat (30:17) relativiert. Die Gastgeber revanchierten sich für das Remis der Hinrunde. Am Ende hatten nur Spitzer/Rudolphi und Rudolphi Gästesiege erzielt.
3. Kreisklasse Gruppe AHövelhof IV - Bentfeld III 9:1: Der TTV beherrschte die Gäste, doch Lenzmeier sicherte den Ehrenpunkt für RW Bentfeld. Wünnenberg V - Lichtenau II 6:9: Ein gelungener Coup des VfL. Trotz Bestbesetzung und 2:1-Doppelführung holte der TuS nur vier Einzel: Blome, Raaymann, Bläsing und Florian. Etteln III - Marienloh 9:4: Herausragend in dieser Partie war Ernst, der beide starken Ettelner Spitzen besiegen konnte. Höcke siegte doppelt bei den Gastgebern. DJK Delbrück III - GW Paderborn VIII 3:9: Grün-Weiß kommt immer besser in Schwung und greift in den Kampf um die Spitzenplätze ein. Nur zwei Einzel gingen an die Gastgeber: Strunz und Korsmeier. SC Wewer III - SV Heide IV 1:9: Nur ein Doppel (Patzsch/Burger) und fünf weitere Sätze gingen an die Gastgeber.

Artikel vom 09.02.2006