09.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bürener Hauptschüler sollen
Spaß am Lesen bekommen

Sparkasse Paderborn spendet für Aufbau der Bücherei

Büren (han). Lesen macht schlau - und Spaß macht es auch. Davon möchten Lehrerin Agnes Kösters-Großbröhmer und ihre Mitstreiter jetzt auch die Jugendlichen der städtischen Hauptschule Büren überzeugen.

Denn seit Mitte der 80er-Jahre gibt es dort keine richtige Bibliothek mehr. Das soll sich ändern. Im zweiten Jahr arbeitet jetzt eine Wahlpflichtgruppe daran, Regale zu organisieren, vorhandene Bücher zu sortieren, mit gespendetem Geld neue Bücher anzuschaffen, den Bestand zu archivieren und ein Verleihsystem aufzubauen.
Wenn die Einrichtung in diesem oder dem kommenden Jahr zur Ganztagsschule wird, soll die Bücherei zu einem viel genutzten Aufenthalts- und Arbeitsraum werden. Für eine einladende Atmosphäre sorgt eine Kunst- und Textilgestaltungsgruppe.
Mit einer außergewöhnlich großen Spende hat die Sparkasse Paderborn jetzt den Aufbau der Bücherei unterstützt. Stellvertretender Vorstandsvorsitzender Michael Hahn und der Bürener Geschäftsstellenleiter Antonius Beiermann überreichten einen Scheck in Höhe von 3600 Euro. Angeschafft wurden von dem Geld drei neue Computer mit Software.
Die können vielfältig genutzt werden. Die Schüler bekommen so einen Überblick über den Bestand der Schulbücherei ebenso wie über den der Katholischen Öffentlichen Bücherei Büren, mit der eine Kooperation besteht. Außerdem haben sie die Möglichkeit, im Internet zu recherchieren und so beispielsweise Informationen für Referate zu sammeln.
»Die Schüler bekommen hier durch neue Medien den Zugang zu den alten Medien - eine spannende Sache«, findet Michael Hahn Das Projekt habe Ausnahmecharakter, was auch die außergewöhnliche Höhe des gespendeten Betrags erkläre. Spenden von Unternehmen seien oft vor allem Eliteförderung. »Unsere Kunden kommen jedoch aus allen Bevölkerungsschichten«, so der stellvertretende Vorstandsvorsitzende.

Artikel vom 09.02.2006