09.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Premiere für »kleine Künstler«

Kindergarten Alte Rothe: Schulkinder präsentieren Projektergebnisse

Schlangen (bu). Ihr erste kleine Kunst-Ausstellung präsentierten neun angehende Schulkinder des Kindergartens Alte Rothe in Schlangen. Im Mittelpunkt standen die Selbstporträts, die die kleinen Künstler mit viel Akribie gefertigt hatten und die jetzt im Foyer des Kindergartens zu bewundern waren.
Anlass war die Vorstellung der Arbeitsergebnisse, die die insgesamt 33 Schulkinder des Kindergartens in den vergangenen Wochen in den verschiedenen Projektgruppen erstellt hatten, erläuterte Marlies Schliemann, Leiterin der Einrichtung im Gespräch mit der SCHLÄNGER ZEITUNG.
Zur Vorbereitung auf das Kunstprojekt hatten sich die Kinder unter der Leitung von Birgit Bode-Waldmann und Sonja Kühn berühmte Kunstwerke wie die »Mona Lisa« von Leonardo da Vinci, »Garten am Thuner See« von August Macke oder die Skulptur »Doryphoros« von Polyklet angesehen. Danach ging es ans Werk. Gelernt wurden unter dem Motto »Wenn Farben sich berühren« verschiedenen Mischtechniken. Dann gab es Arbeiten mit Kreide, es wurden Tonbilder mit verschiedenen Abdrücken und Mandelas in Stempeltechnik erstellt. Schneemänner aus Pappe sowie ein großes Gemeinschaftsbild in Spritztechnik gehörten zu den weiteren Aufgaben. Glanzlicht des Projektes seien natürlich die Erstellung eines Selbstbildnisses in Acryltechnik auf Leinwand. »Die Kinder waren sehr kreativ und haben viele Ideen selbst mit eingebracht«, lobte die Kindergartenleiterin.
Neben der Kunstgruppe hatten sich andere Kinder beim Waldprojekt von Marlies Schliemann und Siegrid Kühn, das im Frühjahr wiederholt wird, bei der Koch- und Backgruppe von Therese Goldner und Kornelia Klausmeier sowie bei den Projekten »Experimente« (Siegrid Kühn/Marlies Schliemann), »Tanz und Rhythmik« (Sigrid Kühn/Therese Goldner) und »Arbeiten mit Holz« (Brigitte Heinze/Karin Wöstefeld) engagiert.

Artikel vom 09.02.2006