10.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schwedischer Publikumshit
im »Lichtblick« Kirchlengern

Eine Woche wird »Wie im Himmel« gezeigt


Kirchlengern (BZ). Eine Woche lang kann sich das Publikum des Kommunalen Kinos »Lichtblick« in Kirchlengern »Wie im Himmel« fühlen. Denn dort läuft von Freitag, 10. Februar, bis Mittwoch, 15. Februar, jeweils um 20 Uhr der gleichnamige, Oscar nominierte schwedische Publikumshit, der mittlerweile auch Deutschlands Kinogänger fasziniert.
Der schwedische Regisseur Kay Pollak hat nach 18 Jahren Kinoabstinenz mit »Wie im Himmel« ein grandioses Stück Gefühlskino inszeniert. Vor der Kulisse einer Landschaft von karger Schönheit entfaltet er eine comédie humaine, ein Panorama menschlicher Leidenschaften und Schwächen, aber auch liebenswürdiger Skurrilitäten.
Pollak gelingt es, einen großen dramaturgischen Bogen zu schlagen: von Daniels Vorgeschichte, die in wenigen Minuten abgehandelt ist, bis zum etwas pathetischen Finale, einer Apotheose der Musik.
Eingewoben in dieses Gerüst sind eine Fülle kleinerer Geschichten: Sie erzählen von Gabriella, die ihren Mann nicht verlassen kann, obwohl der sie täglich verprügelt, und von der enttäuschten Kassiererin Lena, deren Freund eine Familie in der Stadt hat, was alle außer ihr selbst gewusst haben. Oder von Arne, dem geschäftstüchtigen Einzelhändler, der den dicken Holmfried ein Leben lang gehänselt hat, bis auch dieser sich plötzlich zu wehren lernt.
Viel Musik, viel Gefühl und schöne Bilder! Kartenvorbestellungen unter der Telefonnummer 05223/75 73 450.

Artikel vom 10.02.2006