08.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Spielmannszug Wewer
erhält Pro-musica-Plakette

100-jähriges Bestehen wird am 30. April gefeiert

Wewer (WV). Hauptthema bei der sehr gut besuchten Versammlung des Spielmannszuges Wewer war das anstehende 100-jährige Bestehen der Kapelle. Es soll am 30. April im Bürgerhaus Wewer gefeiert werden.
Die Feierlichkeiten beginnen am Jubiläumstag mit dem Kreismusikfest, zu dem schon zahlreiche Vereine zugesagt haben. Am Abend schließt sich dann ein »Tanz in den Mai« an, bei der die bekannte Musik- und Show-Band »Fortissimo« zum Tanz aufspielt. Vorsitzender Dietmar Ewe lädt schon jetzt mit seinen Spielleuten zu diesem Fest ein.
Bei den Wahlen wurden alle Vorstandsmitglieder mit Dietmar Ewe an der Spitze in ihren Ämtern bestätigt. Zum Abschluss der Versammlung überraschte Ewe alle Teilnehmer mit der Aussage, dass dem Spielmannszug Wewer im Jubiläumsjahr die höchste Auszeichnung für Laienmusiker in Deutschland, die »Pro-Musica-Plakette«, durch den Bundespräsidenten verliehen wird. Hoffnung darauf dürfen sich Vereine und Vereinigungen machen, die mindestens 100 Jahre bestehen und sich in dieser Zeit besondere Verdienste um die Pflege des instrumentalen Musizierens erworben haben. Die Verleihung dieser Plakette wird in Eisenach stattfinden, an der Feierstunde wird der Spielmannszug mit einer Abordnung teilnehmen.

Artikel vom 08.02.2006