03.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zum Jubiläum gibt es ein Kaiserschießen

Jahreshauptversammlung der Schützenbruderschaft Oesdorf


Oesdorf (WV). Für viel Gesprächsstoff hatten im Vorfeld der Jahreshauptversammlung der St. Johannes-Schützenbruderschaft Oesdorf, an der jetzt mehr als 100 Mitglieder teilnahmen, die neu abzuschließenden Bier- und Lieferantenverträge für die Schützenhalle gesorgt. Nach einer sachlichen Diskussion wurde der Vorstand beauftragt, die Verträge neu zu verhandeln. Davon werden allerdings private Feiern nicht betroffen sein, so dass jeder seinen Lieferanten frei wählen kann. Die Biersorte soll festgelegt werden.
Die Stromverteilung in der Schützenhalle sei nicht mehr auf dem neuesten Stand und soll erneuert werden, erfuhren die Teilnehmer der Jahreshauptversammlung. Die Materialkosten sollen sich auf etwa 3000 Euro belaufen, die anfallenden Arbeiten werden in Eigenleistung erledigt.
Schützenfest feiern die Oesdorfer am dritten Wochenende im Juli. Beginn ist wie gewohnt mit der Schützenmesse am Samstag. Anschließend findet zum 85-jährigen Bestehen der Bruderschaft ein Kaiserschießen statt, an dem alle ehemaligen Schützenkönige teilnehmen dürfen.
Besonders freuten sich die Teilnehmer der Versammlung über das Angebot des Musikvereins Oesdorf, mit zum Stadtschützenfest nach Erlinghausen zu fahren. So wird Oesdorf erstmalig mit einer »eigenen« Musik am Stadtschützenfest teilnehmen.

Artikel vom 03.03.2006