07.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Aufregende Show
steppender Füße

»Fire of Dance« begeistert gefeiert


Von Viktoria Fischer
Paderborn (WV). Vier Paar steppende Lackschuhe. Plötzlich ein Paar knallroter High-Heels. »Fire Of Dance« kann beginnen. Die Lackschuhe werben mit gekonnten Steppeinlagen um die rote Versuchung und befördern sich gegenseitig ins Aus. Das ist die Einleitung der weltberühmten Tanzgruppe, die sich am Sonntag Abend wieder in die Herzen ihres Publikums in der Paderhalle tanzte.
Gesungen wird live, und begleitet werden die Tänzer und Sänger von einem großen Orchester, das die Funken bis in die allerletzte Zuschauerreihe sprühen lässt. Vor allem die wunderschön gesungenen und getanzten Medleys aus den Musicals »Grease«, »We will rock you« und »Fame« lockern das Sinneserlebnis auf und bieten ein musikalisches Vergnügen. In den knapp zweieinhalb Stunden wird ein buntes Potpourri an Tanz, Melodie und Komödie geboten.
Aber nicht nur altbewährtes Steppen wie bei »Riverdance« oder »Lord of the dance« wird gezeigt, sondern auch die neueste Version: Steppende Füße auf Mülleimerdeckeln. Dieser Stil nennt sich »Stomp«. Hierbei wird Rhythmus mit allem, was zum Kratzen, Klappern und Stampfen geeignet ist, erzeugt. Dass der gute alte Besen dazu zählt, beweist das Ensemble mit einer eindrucksvollen Tanzeinlage.
Unterstrichen wird das Erlebnis durch die Lichttechnik, die für jede Tanzeinlage eine passende Atmosphäre mit verschiedenen Emotionen schafft; von traurig, bedrückt bis hin zu erregt und glücklich. Dadurch taucht der Zuschauer noch tiefer in die faszinierende Welt der prämierten Stepptänzer. Die Original-Solisten aus dem Riverdance-Ensemble, Brian Swanton und Patricia Murray, stellen mit Soloauftritten ihr Können unter Beweis. Mit ihrer sympathischen und charismatischen Ausstrahlung verstehen sie es, das Publikum für sich einzunehmen und zu begeistern. Aber auch die anderen Tänzer der 20-köpfigen Truppe, die größtenteils aus Großbritannien stammt, wissen ihre Füße geschickt einzusetzen.
»Fire Of Dance« ist eine explosive Mischung aus Irish-Dance, Musical und »The Blue Man Group«. Es verbindet Kraft, Dynamik und Eleganz und ist ein regelrechtes Feuerwerk an Tanz- und Singeinlagen. Der stürmische Applaus des begeisterten Publikums steigerte sich nach der ersten Zugabe zu stehenden Ovationen.

Artikel vom 07.02.2006