08.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schützen bauen neuen
Jugendraum in Ostenland

5000 Gäste werden im September 2007 erwartet

Ostenland (WV). Nach zwei Jahren Vorbereitungszeit ist der Weg zum Bau des Jugendraumes frei. Unter der Leitung von Heinz Josef Gerling wird die St. Joseph-Schützenbruderschaft Ostenland in Eigenleistung einen Jugend- und einen Lagerraum an das Toilettenhäuschen (Schützenplatz) anbauen.

Sobald es das Wetter zulässt, erfuhren rund 150 Ostenländer Schützen kürzlich bei der Generalversammlung, kann begonnen werden. Auch Ostenländer Baufirmen haben ihre Unterstützung zugesagt.
Die Baumaterialien sind größtenteils schon vorhanden und das finanzielle Polster ist geschaffen, konnten Oberst Franz Büser und Kassierer Reinhard Thiele in seinem Kassenbericht vermelden. Viele Spender unterstützen das Bauvorhaben, sogar die Musikkapelle Cäcilia und der Spielmannszug Ostenland verzichteten beim Bezirksverbandstag auf ihre Gagen zu Gunsten des neuen Jugendraums.
Über die vielen Ereignisse im Jahr 2005 berichtete Schriftführer Michael Gräfner, dessen humorvoller Vortrag mit Bildern auf einer Großleinwand begleitet wurde. Die Schützen haben im Rahmen der Versammlung ihr Einverständnis zur Satzungsänderung gegeben. Der Vorstand darf jetzt die Mitglieder der Bruderschaft namentlich an den Dachverband, Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften, melden. Weiterhin werden in der Satzung die Vorstandsposten des Internetbeauftragten und des Seniorenwartes integriert, nachdem sich beide nach dreijähriger Anlaufphase als unerlässlich erwiesen haben.
Bei den turnusmäßigen Wahlen wurden Oberst Franz Büser, der stellvertretende Schriftführer Meinolf Fleitmann, der stellvertretende Kassierer Alfons Hesse, Schießmeister/Vereinspokale Karl-Heinz Schulte, Platzmeister Hans-Jürgen Münsterteicher sowie der Internetbeauftragte Theo Passe und Seniorenwart Herbert Brautmeier in ihren Ämtern bestätigt.
Die Jungschützen unter Leitung von Markus Sandbothe freuen sich über die Austragung der Bundesjungschützentage im September 2007 in Ostenland. Etwa 5000 Jungschützen werden erwartet. Markus Sandbothe ist stolz auf diese große Herausforderung für die Ostenländer Schützen.

Artikel vom 08.02.2006