07.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Goldene Nadel an
Reil und Wiens

Siedlergemeinschaft blickt zurück


Espelkamp (ko). Hans Reil wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft Espelkamp-Mittwald im Bürgerhaus zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Von 1982 bis 1994 war der jetzige Träger der »Goldenden Ehrennadel«, welche die höchste Auszeichnung des Deutschen Siedlerbundes ist, an der Spitze der Gemeinschaft. Sein Engagement zeige er aber noch heute, so Klaus Neumann, derzeitiger Vorsitzender. Für seine langjährige Tätigkeit in der Gemeinschaft, auch ohne ein Vorstandsamt inne zu haben, erhielt zudem Hermann Wiens die »Goldene Ehrennadel«.
Die Siedlergemeinschaft Espelkamp hat insgesamt 280 Haushalte als Mitglieder. Der Gemeinschaftssinn wird immer noch groß geschrieben. Dies ging aus dem Jahresbericht der 1949 gegründeten Gemeinschaft, die sich anfangs für günstige Grundstückskäufe ihrer Mitglieder oder Gemeinschaftseinkäufe von Gartengeräten einsetzte, hervor. Höhepunkte in 2005 waren unter anderem das Sommer- und Kinderfest (Juni), eine Mehrtagesfahrt in den Schwarzwald (Juni), eine Familienfahrt in den Serengeti-Park (Mai), Fahrradtour (August), Laternenumzug (November).
Doch es geht der Siedlergemeinschaft auch um ernste Themen. So wird sie beispielsweise nach Auskunft von Klaus Neumann in Zukunft Gespräche bezüglich der »ungerechten Kosten« für die Straßenreinigung suchen.

Artikel vom 07.02.2006