09.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein Abend
für Mädchen
in Bolivien

Benefizveranstaltung

Lübbecke (jug). Im Rahmen der Aktionswochen zum Internationalen Frauentag am 8. März (sh. weiteren Bericht auf dieser Seite) findet erstmals auch eine Benefizveranstaltung statt, organisiert vom Unternehmerinnen-Treff Lübbecke.

Der Treff, so erläuterten gestern Petra Wunder, Susanne Hilmer, Antje Rossio und Yvonne Marchewitz, ist ein lockerer Zusammenschluss selbstständiger Frauen, Freiberufler- und Existenzgründerinnen und anderer interessierter Frauen, rund 40 bis 50 mittlerweile. Die Idee zur Benefizveranstaltung sei vor etwa einem Jahr entstanden, so Yvonne Marchewitz weiter. Sie habe über die Kindernothilfe in Dusiburg gelesen und wie speziell Mädchen und junge Frauen gefördert würden. »Da habe ich gedacht: Das passt gut zum Treff, da wir uns ja auch über Grenzen hinaus öffnen und fördern wollen«, so Marchewitz.
Auf Einladung des Treffs stellt Dr. Ingrid Hruby von der Kindernothilfe nun am Donnerstag, 2. März, um 19 Uhr, das Projekt aus Bolivien vor, das gezielt der Mädchen- und Frauenförderung gilt. Bolivische Mädchen und Frauen, die aus tiefer Armut oder zerrütteten Elternhäusern auf die Straße geflüchtet sind, erhalten die Chance, in Begleitung der Organisation den Weg einer beruflichen Qualifikation zu gehen.
Im Anschluss an den Vortrag besteht bei südamerikanischen Spezialitäten und Weinen die Möglichkeit, Fragen an die Referentin zu stellen oder einfach mit anderen Frauen Kontakte zu knüpfen, »also ein Klüngel-Abend«, so Marchewitz. Für das Buffet wird ein Unkostenbeitrag erhoben, der Erlös kommt dem Projekt in Bolivien zugute. Hierzu sind alle Frauen eingeladen, nicht nur Unternehmerinnen.
Anmeldung ist möglich bei Yvonne Marechwitz unter der Telefonnummer 0 57 71 / 60 84 54 oder per E-Mail unter: yvonne.marchewitz@t-online.de.

Artikel vom 09.02.2006