07.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Landfrauen fassen heiße Eisen an

Dammhausrunde Anfang März zum Thema »Das bisschen Haushalt...«


Bünde (BZ). »Das bisschen Haushalt macht sich von allein...« Das mit einem Augenzwinkern zu betrachtende Lied von Johanna von Koczian dürfte bei der Dammhausrunde des Landfrauenverbandes Herford am Dienstag, 7. März, eher wie ein heißes Eisen angefasst werden. Denn rund drei Millionen Haushalte in Deutschland sind verschuldet, auf jedem Haushalt in der Bundesrepublik lasten im Durchschnitt 40 000 Euro Kredite und Darlehen.
Jedes dritte Kind, jeder fünfte Jugendliche und zweite Erwachsene sind übergewichtig. Rund eine Million Wasch- und Reinigungsmittel landen jährlich wegen Überdosierung im Gully. Die Hauswirtschaft hat ein schlechtes Image - zu Recht oder zu Unrecht? Das Podium, bestehend aus Anne Marie Steinmeier, Andreas Strothmann, Margret Niederhacke, Ulrike Eimterbäumer und Klaus Freese will sich mit dieser Frage eingehend beschäftigen.
Auch geht es darum, was »professionelle Hauswirtschaft« überhaupt bedeutet und wie die Verantwortung hierfür in den Familien verteilt werden kann. Die Moderation übernimmt Ute Grell, Kreisgeschäftsführerin der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen.
Im Anschluss ist Gelegenheit zu Gesprächen bei einem kleinen Imbiss. Beginn: 19.30 Uhr.

Artikel vom 07.02.2006