09.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Modernes Programm und religiöse Prägung

Hauptversammlung der KAB Rheda - Vorstand wiedergewählt - reisefreudige Gemeinschaft

Rheda-Wiedenbrück (de). Die KAB gehört in Rheda zu den rührigsten Gemeinschaften der beiden katholischen Pfarrgemeinden St. Clemens und St. Johannes-Baptist. Auch für 2005 legte die Katholische-Arbeitnehmer-Bewegung der Fürstenstadt einen reichhaltigen Tätigkeitsbericht vor.
Die Mitglieder dankten während der Jahreshauptversammlung dem Vorstand durch einstimmige Entlastung und Wiederwahl.
Die Wahl leitete Bezirkssekretär Hans-Josef Fabritz. Er bescheinigte der Führungsspitze hervorragende Arbeit und stellte den beispielhaften Einsatz des Vorsitzenden seit 16 Jahren, Heinrich Meierkord, heraus: »Besonders für das Reisepropramm steht ihm seine Frau Alwine hilfreich zur Seite. Darum gilt auch ihr der Dank aller«. Stellvertreter des Vorsitzenden bleibt Willi Kappel, Schriftführer Albert Hilse, Kassiererin Helga Landwehr, Vertreterin Margret Scheffler, Beisitzer sind Rosa Ostendorf, Wolfgang Kaul, Agnes Jakobtorweihen und Gerhard Bunzek. Die Fahne trägt Hans Settertobulte. Grüße galten dem Ehepaar Ferdinand und Christine Potthoff, das jetzt 40 Jahre zur KAB gehört, aber wegen Krankheit nicht anwesend war.
Der Bericht von Schriftführer Hilse gab Einblick in eine breite Veranstaltungspalette. Zu den Höhepunkten zählten nicht nur religiöse Ereignisse, wie die Maiandacht mit Kolping auf dem Hof Rickfelder, sondern auch zahlreiche Betriebesichtigungen, Vorträge über Patientenverfügungen, Erbrecht, Suchtgefahren, die Hospizbewegung und christliche Bräuche zum Jahresende. Ein Radtour führte der Ems entlang; eine Fuß- und Radwallfahrt nach Stromberg und zum KulturGut Haus Nottbeck. Mit 48 Teilnehmern war die KAB im Harz unterwegs.
Auch 2006 pflegt die KAB erneut ihre religiöse Prägung, werden wieder moderne Betriebe besichtigt und interessante Vorträge angeboten. An den Fahrten - zum Beispiel in den Schwarzwald oder nach Baden-Baden - können auch Nichtmitglieder teilnehmen. Auskunft gibt Heinrich Meierkord, % 4 79 02.

Artikel vom 09.02.2006