07.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Minis treiben Spannung auf die Spitze

Hallen-Kreismeisterschaft: Steinhagen erst im Finale gestoppt - BV Werther auf Rang 4


Altkreis (db). Spannung und Dramatik beherrschten die Fußball-Hallenkreismeisterschaft der Mini-Kicker. Besonders das Finale zwischen Spvg. Steinhagen und TuS Dornberg bot von beidem reichlich. Im Nerven aufreibenden Siebenmeterschießen gewann Dornberg 2:1 und sicherte sich den Titel.
In den spannenden zehn Minuten zuvor war keinem der Teams ein Treffer gelungen, denn die beiden guten Torhüter Bastian Redecker (Steinhagen) und Jonas Erdmann (Dornberg) entschärften alle Angriffe erfolgreich. Im Spiel um Platz 3 unterlag BV Werther knapp mit 0:1 dem VfB Fichte.
Uwe Barmeyer vom Ausrichter TSV Amshausen zeigte sich mit dem Verlauf der fast achtstündigen Marathonveranstaltung zufrieden: »Ein gelungenes Turnier mit insgesamt schönen Spielen und toller Atmosphäre.« Nur ein etwas besseres Abschneiden der Altkreisteams hätte den Turniertag noch ein wenig verschönert. So scheiterten TSV Amshausen und SG Oesterweg, die sich ebenfalls für den Kampf der besten 16 Teams auf Kreisebene qualifiziert hatten, in der Gruppe 1 der Zwischenrunde. Sie belegten die Plätze 3 und 4 und verpassten damit, ebenso wie SV Häger (Platz 3 in Gruppe 3) den Sprung in die Endrunde.
BV Werther (Gruppe 4) und Spvg. Steinhagen (Gruppe 2) schafften als Erstplatzierte ihrer Gruppen den Einzug in die Endrunde der besten Sechs. In der Gruppe A trafen TuS Ost, TuS Dornberg und VfB Fichte aufeinander, in Gruppe B Spvg. Steinhagen, BV Werther und TuS Quelle. Und auch in der Endrunde war auf Steinhagens Abwehr um Torwart Redecker Verlass. Im Altkreisduell mit BV Werther und gegen TuS Quelle siegte die Spvg. jeweils 1:0. Der BV setzte sich ebenfalls mit 1:0 gegen Quelle durch und sicherte sich somit seinen Platz im Spiel um Platz 3. In der Gruppe A reichten dem späteren Turniersieger TuS Dornberg ein 1:0-Erfolg über VfB Fichte und ein 0:0 gegen TuS Ost zum Sprung ins Finale.
Bei aller Freude über eine gelungene Veranstaltung wurde bei den Amshausener Organisatoren auch Kritik laut, weil kein Offizieller des Fußballkreises Bielefeld anwesend war, um die Kinder auszuzeichnen. Die Verantwortlichen des TSV reagierten aber prompt und organisierten aus eigenem Fundus für jeden Spieler der Endrunde eine Medaille.
Die Abschlusstabellen der Endrunde - Gruppe A: 1. TuS Dornberg 4 Punkte/1:0 Tore, 2. VfB Fichte 3/1:1, 3. TuS Ost 1/0:1; Gruppe B: 1.Spvg. Steinhagen 6/2:0, 2 BV Werther 3 1:1, 3. TuS Quelle 0/0:2.

Artikel vom 07.02.2006