06.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lübbecker Motorsport
weiter in Überholspur

Jahreshauptversammlung des Automobil-Clubs

Frotheim (ko). Keine Pannen in der Nachwuchsförderung, keine Spur von schleichenden Nachwuchsproblemen: Der Lübbecker Automobil-Club bleibt weiter auf der Überholspur.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung, die ohne Wahlen und Ehrungen für langjährige Treue im Vereinslokal Albersmeyer, Hotel »Im Loh«, stattfand, galt die Aufmerksamkeit besonders dem Nachwuchs. »Vor vor vier Jahren haben wir mit zwei Jugendlichen angefangen. Jetzt kommen bis zu 20 Nachwuchs-Motor-Sportler zu den von uns organisierten Cart-Trainings«, berichtete Jugendwart Michael Rinne stolz. Schriftwart Hans Hüsken und der stellvertretende Vorsitzende Walter Stothfang fügten hinzu, dass es eine gute Idee war, Neugierige zu unterstützen. Daran werde man auch in Zukunft festhalten. Die ersten Jugendlichen, die damals dabei waren, würden jetzt sogar in die Erwachsenen-Klasse aufsteigen und weiter am Ball bzw. auf dem Gaspedal bleiben, so Rinne. Höhepunkt für die Jugendlichen waren neben den Trainingsstunden natürlich wieder die Cartmeisterschaften. »Es gibt acht Cart-Bahnen in der Umgebung, die wir regelmäßig ansteuern und auf denen wir in drei Klassen unsere Champions ermitteln«, so Rinne.
Und so freute er sich, bei den Erwachsenen Oliver Oller, gefolgt von Philipp Wessel und Carsten Uetrecht, als Cartmeister zu ehren. In der Klasse der fortgeschrittenen Jugendlichen (zwölf bis 13 Jahre) landete Philipp Großklags auf dem ersten Platz, der Niklas Stötefalke und Daniel Böker abgehängt hat. Bei den Anfängern landete Dennis Semrau auf dem ersten Platz. Mica Burkamp und Florian Borgstedt fuhren dicht gefolgt hinterher.
Traditionell wurden natürlich auch wieder die Erfolge der beiden Großen gewürdigt. Wie fast jedes Jahr wurde Kai Riemer LAC-Clubmeister. Der Vize-Meister der Mini-Challenge durfte im vergangenen Jahr sogar ein Vorrennen der Formel 1 bestreiten. Auf dem zweiten Platz bei den Clubmeisterschaften landete Werner Uetrecht, der im vergangenen Jahr beim Vedo-Langstrecken-Rennen am Start war.
Wie aus dem Jahresbericht hervorging, hat der Lübbecker Automobil-Club 185 Mitglieder. Die Zahl sei im Vergleich zum vergangenen Jahr konstant geblieben.
Für dieses Jahr ist neben den Motorsport-Veranstaltungen unter anderem auch eine Clubfahrt nach Hannover zu »Best of Musical« geplant. Eine Fahrt ins Blaue steht zudem auf dem Programm. Außerdem wollen die LAC-ler auch wieder einige Motorsport-Veranstaltungen als Zuschauer besuchen.

Artikel vom 06.02.2006