04.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ursula Hemesath gewählt

Caritas-Konferenz - Elisabeth-Kreuze verliehen


Hövelhof (WV). Die Hövelhofer Caritas-Konferenz leistet in der Sennegemeinde wertvolle Arbeit. Verdeutlicht wurde dies einmal mehr im Rahmen der Jahreshauptversammlung. Vorsitzende Maria Küting gab einen ausführlichen Jahresbericht. Die Zahl der aktiven Ehrenamtlichen stieg wieder etwas an und lag zum Jahresende bei 127 (80 Frauen und 47 Männer), wobei die Männer überwiegend im Fahrdienst tätig sind. Sie fuhren im vergangenen Jahr täglich Kranke mit dem Rollstuhl-Bulli ins Altenzentrum und waren für den »Fahrbaren Mittagstisch« im Einsatz.
Auch im vergangen Jahr waren viele Helferinnen und Helfer für die verschiedensten Dienste im Einsatz, wie etwa Betreuung von Wohnbezirken, Haussammlungen, Krankengottesdienste, Besuchsdienste im Krankenhaus und Altenheimen, Seniorenclub, Gesprächskreis für pflegende Angehörige, Behindertenfreizeit sowie Stadtranderholung.
In die Kleiderkammer kamen an 397 Personen aus 21 Nationen.
Zur neuen Vorsitzenden wurde Ursula Hemesath gewählt, zu ihren Stellvertreterinnen Maria Küting und Angelika Thorwesten. Zur Schriftführerin wurde Maria Bröker und zu deren Stellvertreterin Brigitte Presto gewählt. Helene Roglitzki wurde in ihrem Amt als Kassiererin bestätigt.
Für 20 Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit erhielten Martha Schnittker und - als erster Mann - Josef Werner aus der Hand der Dekanatsvorsitzenden Magdalene Gockel das Elisabeth-Kreuz.

Artikel vom 04.02.2006