06.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Spritziges Fest mit »Vollalarm«

600 Besucher genießen Show und Tanz beim Löschzug Steinhagen

Steinhagen (el). So viele Feuerwehrleute wie noch nie gehörten zu den mehr als 600 Gästen, die am Samstag in der Aula des Schulzentrums beim Winterball des Löschzuges Steinhagen tanzten. Gleich zwei Verlosungen sorgten für prickelnde Spannung und eine völlig neu besetzte »Vollalarm«-Showtruppe für ein abwechslungsreiches Programm.

Sie haben die Jugend ins Bühnenlicht gezogen. Die Löschzug-eigene Showtruppe »Vollalarm« hat nicht nur einen neuen Leiter, Michael Schönfeld, sondern auch eine völlig neue Besetzung. So sind von den 13 Mitgliedern nun ganze zehn aus den Reihen der Jugendabteilung. Sie bewiesen ihr Talent in den verschiedenen Nummern. Lutz Bartelniewöhner moderierte zunächst als »Lawinenbrecher« die »Randfichten« an. Das Quintett zog eifrig durch die Reihen und weckte die Aufmerksamkeit für ein kniffliges Quiz, bei dem auch die Gäste aus den insgesamt zwölf befreundeten Löschzügen mitmachten.
Quizmaster Markus Sturhahn befragte die vier Freiwilligen aus dem Publikum unter anderem nach dem, was am ersten Münzautomaten der Welt feilgeboten wurde. Auf Weihwasser wäre hier wohl niemand gekommen. Allerdings klappten die Antworten auf die anderen Fragen, die eindeutig auf die Feuerwehr und das Löschen abgestimmt waren, bestens. Und auch in Sachen Fitness zeigte »Vollalarm«, wie hoch der Standard der Steinhagener Feuerwehr ist: Nach den Klängen von Madonnas »Hang Up« boten die Akteure eine Aerobic-Kür. Unter Schwarzlicht stand ein Tanz geisterhafter Hemden auf dem Programm.
Die abwechslungsreiche Show verlangte auf jeden Fall eine Zugabe, fand das Publikum. Fast waren die insgesamt 1000 Preise der Tombola vergessen. Doch schließlich fanden sich die glücklichen Gewinner: Gisela Gebauer hatte das meiste Glück und holte sich den Reisegutschein des WESTFALEN-BLATTes im Wert von 500 Euro. Und Bernd Jörger nahm als dritten Preis ein Fahrrad der Firma Hanneforth mit nach Hause. Der zweite Preis, ein Farbfernseher der Firma Scheffer, wurde leider an diesem Abend nicht abgeholt. Er entfiel auf die Losnummer 104 und wartet im Gerätehaus des Löschzugs Steinhagen noch immer auf seinen Gewinner.
Der diesjährige Winterball wartete mit einer weiteren Verlosungsaktion auf. Nach mehreren Runden auf dem Parkett zu den Rhythmen der Schwarzwälder »Grinde Buewe«, galt es, um Punkt Mitternacht erneut das Glück zu testen. Der erste der drei Sonderpreise ging an Rüdiger Nieder. Er erlebt dank eines Gutscheins des WESTFALEN-BLATTes ein verlängertes Wellness-Wochenende an der Nordsee. Für Elly Niederschabbehard ermöglicht Opel Hagemann ein Wochenende in einem exklusiven Cabrio. Für den dritten Preis schließlich hatte der Löschzug Steinhagen selbst in den Spendentopf gegriffen: Jochen Drewitz erhielt einen Tankgutschein in Höhe von 50 Euro.

Artikel vom 06.02.2006