06.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Minna Schonebohm
wird heute 90 Jahre alt

Runder Geburtstag im Seniorenheim gefeiert


Rahden-Kleinendorf (WB). Aus Hille, genauer aus Brennhorst, kam Minna Schonebohm vor einigen Jahren ins Seniorenheim »Bocks Allee« nach Kleinendorf. Heute wird sie 90 Jahre alt. Dem Alter entsprechend geht es der Jubilarin gut.
Nach wie vor interessiert sie das Geschehen in der Welt sowie im Seniorenheim, wo sie sich gut aufgehoben weiß. Zu ihrem Ehrentag werden Minna Schonebohm zahlreiche Glückwünsche zugehen. Auch von der Stadt Rahden, der Heimleitung und den Mitarbeiterinnen, die sich um ihr Wohlbefinden kümmern.
Als »waschechte« Hillerin denkt Minna Schonebohm noch oft an ihre Kindheit und Jugendzeit zurück. Am 6. Februar 1916 in Brennhorst geboren, stand sie viele Jahre ihres Lebens der Mutter treu zur Seite. Ihren Vater, der im Krieg fiel, kennt sie nur vom Foto.
In Wittloge besuchte Minna Schonbohm die Schule und in Hille wurde sie von Pastor Schmidt konfirmiert. Ihre Jugendzeit ohne den Vater war nicht einfach. Um selbst Geld zu verdienen, erlernte sie das Zigarrenmachen und war später in diesem Beruf über viele Jahre ihres Lebens hindurch tätig. Vorübergehend arbeitete sie in Mindener Haushalten und nahm sich dann auch in der Kreisstadt eine Wohnung. Minna Schonebohm erlebte die Zeit des Zweiten Weltkrieges und die Nachkriegszeit mit ihren Aufbauphasen.
Eine eigene Familie gründete sie nicht. Als Ruheständlerin lebte sie wieder auf der elterlichen Stätte in Brennhorst, bis sie aus gesundheitlichen Gründen ins Seniorenheim zog. Dort möchte sie ihren weiteren Lebensabend verbringen.

Artikel vom 06.02.2006