04.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Für Marieke (11) gebastelt

Stemweder Realschüler engagieren sich für krankes Kind


Stemwede-Wehdem (WB). »Wollt ihr einem elfjährigen Mädchen helfen, das krebskrank ist?«, wurde die Klasse 7a der Realschule Stemwede von Adelheid Dittgen gefragt. Die Lehrerin wohnt in Brockum - dort, wo auch Marieke Rennegabe lebt, die an Leukämie erkrankt ist. »Natürlich, denn das kann jedem von uns auch passieren«, sagten die Schüler spontan.
Auf Initiative von Adelheid Dittgen, deren Sohn sich bei der Hilfsaktion engagiert, bastelten die Schülerinnen und Schüler der 7a und 8c der Realschule Stemwede möglichst viele »Marieke-Sparkäfer«. Die bunten Objekte fungieren als Spenden-Dosen und werden unter anderem in den heimischen Geschäften aufgestellt.
»Wir möchten dem Mädchen gerne helfen, denn jeder Euro ist wichtig, um Geld für die Typisierungsaktion am 11. März zu bekommen.«, betont die Realschullehrerin und freut sich über das Engagement ihrer Schützlinge.
Am Samstag, 11. März, kann sich von 9 bis 17 Uhr in der Graf-Friedrich-Schule in Diep- holz (Gymnasium) jeder gesunde Mensch zwischen 18 und 55 Jahren typisieren lassen. Bei der Blutentnahme werden nur etwa zehn Milliliter Blut abgenommen. Wer schon einmal typisiert wurde, sollte nicht noch einmal erscheinen, weil es dadurch zu Irritationen bei der Recherche in den Datenbanken kommt. Auch mit Spenden kann man helfen. Das Konto für die »Aktion Marieke« des TSV Brockum lautet: Kto. 100 600 600 bei der Kreissparkasse Diepholz, BLZ 256 513 25; Kto. 514 417 701 bei der Volksbank Lübbecker Land eG, BLZ 490 926 50.

Artikel vom 04.02.2006